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Sarah Fornol

Sarah Fornol

Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Profil

Auszeichnungen, Preise & Ehrungen

Oktober 2011: Erhalt des Förderpreises der Universitätsgesellschaft Vechta e.V. für die Masterarbeit im Fach Germanistik: "Die Förderung des Sprachenselbstbewusstseins und der Interkulturalität mit Hilfe eines Sprachenportfolios - eine Interventionsstudie"

Mitgliedschaften

Symposion der Deutschdidaktik (SDD) (AG Deutsch als Zweitsprache)
Symposion der Deutschdidaktik (Nachwuchs)
Mitglied im Leitungsgremium des Sprachlernzentrums der Universität-Koblenz-Landau, Campus Landau

Forschungsgebiet

  • Promotion: Bildungssprachliche Mittel in Gegenstands- und Vorgangsbeschreibungen - eine Analyse von Schülertexten im Sachunterricht der Primarstufe (Arbeitstitel) Vorträge "Sprachsensibler Sachunterricht in der Grundschule: Lehrerprofessionalisierung und bildungssprachliche Kompetenzentwicklung von Schüler/-innen" mit Carmen Archie auf dem SDD 2014 (Sektion 11: Sprachliche Normen und Hürden im schulischen Fachunterricht) in Basel. „Ratingskalen zur Erfassung bildungssprachlicher Merkmale in naturwissenschaftsbezogenen Lern- und Interaktionssituationen von Kindergarten- und Grundschulkindern“ mit Sabrina Sutter auf der DGfE-Tagung 2014 (Symposium 3: Fachliches und sprachliches Lernen in der Grundschule. Forschungserkenntnisse und –perspektiven“) in Leipzig. „Bildungssprachliche Fähigkeiten von Grundschüler/-innen in Sachsituationen“ auf der DGfE-Tagung 2014 in Leipzig. "Bildungssprachliche Mittel in Vorgangsbeschreibungen - eine Analyse von Schülertexten im Sachunterricht der Primarstufe" auf dem DoCNet-Kolloquium 2015 in St. Wolfgang/Österreich. "Die Sonne lässt das Wasser verdunsten" oder "Die Sonne zieht das Wasser auf" - alltags- und bildungssprachliche Mittel in Vorgangsbeschreibungen im Sachunterricht der Grundschule - Vortrag auf der DGfE-Tagung in Göttingen 2015 (angenommen). "Bildungssprachliche Indikatoren in Gegenstands- und Vorgangsbeschreibungen - eine Analyse von Schülertexten im Sachunterricht der Primarstufe" - Vortrag auf der 19. European Conference on Literacy in Klagenfurt (angenommen). "Der Gebrauch bildungssprachlicher Mittel von ein- und mehrsprachigen Grundschülern in Texten aus dem Fach Sachunterricht" auf der Nachwuchstagung "Integrative Sprach(en)förderung - Fragen Handlungsfelder und Perspektiven" an der Leuphana Universität Lüneburg (eingereicht).

Lehrgebiet

  • Rechtschreibunterricht Sprachsensibler Unterricht Bildungssprachlicher Unterricht Gehaltene Fortbildungen März 2014: Workshop "Dann tu ich das da reinmachen. Bildungssprachliche Kompetenzen in einem sprachsensiblen Sachunterricht fördern" auf dem Grundschultag in Landau. Juli 2014: Fortbildung am Studienseminar Rohrbach: „Sprachlicher Anfangsunterricht – systematisch und individuell“ mit Prof. Dr. Anja Wildemann. November 2014/Januar 2015/März 2015: Fortbildungsreihe „Sprachsensibler Grundschulunterricht“ mit drei Teilmodulen am Pädagogischen Landesinstitut Speyer. April 2015: Interaktiver Vortrag am Studienseminar Bonn: "Dann ging der Stock aus dem Gleichgewicht" - (bildungs)sprachliche Kompetenzen von Grundschüler/-innen durch eine sprachsensible Unterrichtsgestaltung fördern.