Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

ResohlUt - Forschungsprojekt zu Ressourcen, Unterrichtsqualität und Wohlbefinden bei Biologie- und Mathematiklehrkräften

Laufzeit: 01.01.2018 - 30.06.2021

Partner: AG Occupational Health Psychology, Humboldt-Universität zu Berlin Prof. Dr. Annekatrin Hoppe; Elisa Lopper

Förderung durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Website

Kurzfassung


Die professionellen Kompetenzen einer Lehrkraft sind Ressourcen, die verschiedene Ebenen des Schulbetriebes beeinflussen: die Schule als Organisation, die Klasse als Gruppe und jede/n SchülerInnen als Individuum.
Die Hauptaufgabe von Lehrkräften spiegelt sich in einer effektiven Unterrichtsgestaltung des spezifischen Faches wider. Diese wird wiederum von den Kompetenzen einer Lehrkraft bestimmt, was in vielen Studien bereits bestätigt wurde.
Weitere Forschungsergebnisse zeigen, dass auch das...
Die professionellen Kompetenzen einer Lehrkraft sind Ressourcen, die verschiedene Ebenen des Schulbetriebes beeinflussen: die Schule als Organisation, die Klasse als Gruppe und jede/n SchülerInnen als Individuum.
Die Hauptaufgabe von Lehrkräften spiegelt sich in einer effektiven Unterrichtsgestaltung des spezifischen Faches wider. Diese wird wiederum von den Kompetenzen einer Lehrkraft bestimmt, was in vielen Studien bereits bestätigt wurde.
Weitere Forschungsergebnisse zeigen, dass auch das arbeitsbezogene Wohlbefinden von Lehrkräften die Unterrichtsqualität beeinflusst. Obwohl Lehrkräfte im Vergleich zu anderen Professionen hohen Anforderungen und Stress ausgesetzt sind, verfügt die Mehrheit der Lehrkräfte über ein hohes arbeitsbezogenes Wohlbefinden. Doch wie kommt es dazu? An diesem Punkt setzt das ResohlUt-Projekt an.

Wissenschaftlich belegt ist, dass Personen Ressourcen aufbauen und weiterentwickeln, um mit zukünftigen herausfordernden Situationen umzugehen. Wir möchten untersuchen, welche Ressourcen Ihnen als Lehrkraft helfen können, um mit den Herausforderungen im Schulalltag umzugehen, arbeitsbezogenes Wohlbefinden zu entwickeln oder zu stärken und eine hohe Unterrichtsqualität zu erreichen.
» weiterlesen» einklappen

  • Unterrichtsqualität Wohlbefinden Professionellen Lehrerkompetenz

Projektteam



Beteiligte Einrichtungen