VoiceS - Integration von Semantiken, sozialen Netzwerken und seriösen Spielen in E-Partizipation
Laufzeit: 01.11.2008 - 31.12.2010
Partner: Universität Koblenz-Landau, Deutschland Medien und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, Deutschland Dirección General de Modernización de Valencia, Spanien GOV2U, Griechenland Europa Zentrum Baden-Württemberg, Deutschland Fundación Comunidad Valenciana - Región Europea, Spanien EUROSOC – THINK TANK FOR EUROPEAN DECISIONS, Deutschland ITTIG-CNR, Italien IMAGINARY SRL, Italien Österreichisches Parlament Staatsministerium Baden-Württemberg Ministerium für Ernährung und die Entwicklung des ländlichen Raums Baden-Württemberg
Förderkennzeichen: EP-08-01-029
Förderung durch: Ko-finanziert durch die Europäische Kommission, FP6, IST, eParticipation Preparatory Action
Kurzfassung
VoiceS hatte (ebenso wie das Vorgängerprojekt VoicE) das Ziel den Dialog zwischen den Bürgern der EU und den Mitgliedern der Europäischen Parlaments aus deren Regionen zu verbessern. Mit VoiceS wurde die VoicE-Plattform um einige neue Features erweitert, die die Funktionalitäten für Bürger und EU-Entscheidungsträger enorm verbessern und vereinfachen:
Durch die Aufnahme von semantischen Applikationen und Ontologien von anderen Projekten werden den Benutzern (Bürger, MEPs, Plattform Management)...VoiceS hatte (ebenso wie das Vorgängerprojekt VoicE) das Ziel den Dialog zwischen den Bürgern der EU und den Mitgliedern der Europäischen Parlaments aus deren Regionen zu verbessern. Mit VoiceS wurde die VoicE-Plattform um einige neue Features erweitert, die die Funktionalitäten für Bürger und EU-Entscheidungsträger enorm verbessern und vereinfachen:
Durch die Aufnahme von semantischen Applikationen und Ontologien von anderen Projekten werden den Benutzern (Bürger, MEPs, Plattform Management) eine Vielzahl von neuen Werkzeugen zur Verfügung gestellt: automatisierte Übersetzungen und Textzusammenfassungen, verbesserte Suchfunktionalitäten, verbessertes Tagging.
Als Lernkomponente wird ein sogenanntes "Serious Game" integriert, das den komplizierten EU-Entscheidungsprozess und die Möglichkeiten von VoiceS spielerisch erklärt.
Social Networking Werkzeuge werden verstärkt im Plattform Marketing verwendet um neue potentielle VoiceS- Benutzergruppen anzusprechen.
Neben diesen neuen Funktionen, wurde im VoiceS Projekt ein Toolkit für regionale E-Partizipation erstellt, das anderen Regionen Dienste zur Verfügung stellt um ähnliche Initiativen einfach aufbauen zu können.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Scherer, Sabrina; Wimmer, Maria A.; Schepers, Johanna
- Regional Participation Model to Engage Citizens in Distant Decision-Making
- Scherer, Sabrina; Wimmer, Maria A.; Ventzke, Stefan
- Hands-On Guideline for E-Participation Initiatives
- Scherer, Sabrina; Holzner, Matthias; Karamagioli, Evika et al.
- Integrating Semantics, Social Software and Serious Games into eParticipation: The VoiceS Project
- Scherer, Sabrina; Wimmer, Maria A.; Ventzke, Stefan
- Modellierung von Prozessen für E-Partizipation in BPMN
- Scherer, Sabrina; Karamagioli, Evika; Titorencu, Manuela et al.
- Usability Engineering in eParticipation
Projektteam
- Maria A. Wimmer
- Mitarbeiter/in
(Institut für Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik)
- Sabrina Scherer
- Mitarbeiter/in
(Institut für Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik)