VoicE - Ein regionales Modell für E-Partizipation in Europa
Laufzeit: 01.01.2008 - 31.12.2009
Partner: Universität Koblenz-Landau, Deutschland Medien und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, Deutschland Dirección General de Modernización de Valencia, Spanien Gov2U, Griechenland Europa Zentrum Baden-Württemberg, Deutschland Fundación Comunidad Valenciana - Región Europea, Spanien Universität Koblenz-Landau, Deutschland EuroSoc - Think tank for the European decisions, Deutschland Staatsministerium Baden-Württemberg Ministerium für Ernährung und die Entwicklung des ländlichen Raums Baden-Württemberg
Förderkennzeichen: EP-07-01-034
Förderung durch: Ko-finanziert durch die Europäische Kommission, FP6, IST, eParticipation Preparatory Action
Kurzfassung
Das VoicE Projekt war ein Versuchsprojekt, das in Baden-Württemberg in Deutschland und der Region Valencia in Spanien durchgeführt wurde. Ziel war die Beurteilung eines regionalen und spezifischen Ansatzes zur E-Partizipation in der Europäischen Union. VoicE nutzte dabei die prämierte Plattform Gov2DemoSS, mit dem Ziel der Förderung des Dialogs zwischen den Bürgern aus den europäischen Regionen und politischen Entscheidungsträgern aus dem Europäischen Parlament, der Versammlung der Regionen,...Das VoicE Projekt war ein Versuchsprojekt, das in Baden-Württemberg in Deutschland und der Region Valencia in Spanien durchgeführt wurde. Ziel war die Beurteilung eines regionalen und spezifischen Ansatzes zur E-Partizipation in der Europäischen Union. VoicE nutzte dabei die prämierte Plattform Gov2DemoSS, mit dem Ziel der Förderung des Dialogs zwischen den Bürgern aus den europäischen Regionen und politischen Entscheidungsträgern aus dem Europäischen Parlament, der Versammlung der Regionen, in anderen EU-Institutionen sowie die regionalen Versammlungen - durch innovative IKT. In Bezug auf die Inhalte fokussierte das Projekt auf den Bereich des Verbraucherschutzes innerhalb der EU.
Das Projekt richtete sich an die folgenden legislativen Prozesse:
Vorschlag der Gesetzgebung
Die Debatte über die Gesetzesentwürfe
Für die Evaluierung des Projekts war die Forschungsgruppe Verwaltungsinformatik der Universität Koblenu-Landau verantwortlich.
oicE erhielt mit VoiceS ein Nachfolgeprojekt, das bis Ende April 2011 lief.
2009 erhielt das Projekt das Label “Good Practice” der Europäischen Kommission. Die VoicE-Plattform (www.bw-voice.eu) gilt damit als Beispiel für vorbildliche Bürgerkommunikation in der EU.
Good Practice label 2009
» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Scherer, Sabrina; Wimmer, Maria A.
- A Regional Model for E-Participation in the EU: Evaluation and Lessons Learned from VoicE
- Scherer, Sabrina; Wimmer, Maria A.; Ventzke, Stefan
- Hands-On Guideline for E-Participation Initiatives
- Scherer, Sabrina; Wimmer, Maria A.; Ventzke, Stefan
- Modellierung von Prozessen für E-Partizipation in BPMN
- Scherer, Sabrina; Wimmer, Maria A.; Ventzke, Stefan
- Requirements and recommendations for eParticipation applications
- Scherer, Sabrina; Karamagioli, Evika; Titorencu, Manuela et al.
- Usability Engineering in eParticipation
Projektteam
- Maria A. Wimmer
- Mitarbeiter/in
(Institut für Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik)
- Sabrina Scherer
- Mitarbeiter/in
(Institut für Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik)