„We move you“
Laufzeit: 10.07.2017 - 28.02.2019
Partner: universitäre Partner, TK Gesundheitskasse
Förderung durch: Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband (ADH)
Projektmittel (€): 15.000
Kurzfassung
Verschiedene Institutionen der Universität Koblenz-Landau, Campus bieten bereits Bewegungsangebote und gesundheitsfördernde Maßnahmen an. Es besteht jedoch die Problematik, dass die Zielgruppe der Studierenden, die keinen oder geringen Zugang zu diesen Bewegungsangeboten und gesundheitsfördernden Maßnahmen haben, bislang nicht erreicht wird. Zum einem liegt es daran, dass sie sich nur unter großem Aufwand einen Überblick über das Gesamtangebot verschaffen können und zum anderen, dass die...Verschiedene Institutionen der Universität Koblenz-Landau, Campus bieten bereits Bewegungsangebote und gesundheitsfördernde Maßnahmen an. Es besteht jedoch die Problematik, dass die Zielgruppe der Studierenden, die keinen oder geringen Zugang zu diesen Bewegungsangeboten und gesundheitsfördernden Maßnahmen haben, bislang nicht erreicht wird. Zum einem liegt es daran, dass sie sich nur unter großem Aufwand einen Überblick über das Gesamtangebot verschaffen können und zum anderen, dass die Integration von Bewegungsangeboten und gesundheitsfördernden Maßnahmen nicht als selbstverständlicher Bestandteil vor, während und nach Lehrveranstaltungen aufgefasst wird. Zurzeit bewirbt jede Institution ihr Angebot in Eigenregie mehr oder weniger gut, jedoch im Zusammenspiel aller vorhandenen Angebote unkoordiniert.
Es besteht somit der Bedarf, die verschiedenen Angebote zu evaluieren und durch fehlende zu ergänzen. Die gewonnenen Informationen sollen über eine zentrale Plattform möglichst allen Studierenden den Zugang zu Bewegungsangeboten und gesundheitlichen Maßnahmen ermöglichen. Ziel dabei ist, dass Studierende „Bewegung und Gesundheit“ als einen festen kulturellen Bestandteil in ihrer Studienzeit erleben. Die Verinnerlichung einer gesundheitsbewussten Lebens- und Lehrkultur, die aktiv gelebt wird, soll auch nach dem Studium in die Arbeitswelt transportiert werden. Diese erworbene Lebens- und Lehrkultur dient sowohl der Stärkung ihrer eigenen physischen und psychosozialen Gesundheitsressource als auch der ihres Umfelds. Dazu wird eine konzeptionelle Plattform entwickelt, auf der die Einzelmaßnahmen als Gesamtkonzept präsentiert werden.
Als Anreiz ist die Vergabe eines Zertifikates, das Studierende als zusätzliche Qualifikation nach erfolgreicher Teilnahme an ausgewählten Maßnahmen und Kursen erhalten können, angedacht.» weiterlesen» einklappen