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Kognitive und motivationale Dimensionen der Multimedianutzung

Laufzeit: 02.03.1996 - 08.07.2000

Kurzfassung


Innerhalb der Mediennutzungsforschung, die sich mit dem Computer und seiner Anwendungen auseinandersetzt, werden Motive fast ausschließlich statisch erfasst und in undifferenzierter Weise allgemein bezogen auf den Computer (als Gerät) erhoben. Grundlage für eine differenzierte und zeitlich dynamische Erfassung von Gratifikationserwartungen bildete ein eigenes theoretisches Forschungsmodell, welches auf dem "Uses-and-Gratifications"-Ansatz sowie motivationspsychologischen, handlungs- und...Innerhalb der Mediennutzungsforschung, die sich mit dem Computer und seiner Anwendungen auseinandersetzt, werden Motive fast ausschließlich statisch erfasst und in undifferenzierter Weise allgemein bezogen auf den Computer (als Gerät) erhoben. Grundlage für eine differenzierte und zeitlich dynamische Erfassung von Gratifikationserwartungen bildete ein eigenes theoretisches Forschungsmodell, welches auf dem "Uses-and-Gratifications"-Ansatz sowie motivationspsychologischen, handlungs- und entscheidungstheoretischen Implikationen basiert. Im Zentrum der empirischen Arbeit (Feldphase 1997) stand die eingehende Untersuchung und Beschreibung von Gründen für eine Nutzung von Multimediacomputern bzw. für die Entscheidung, einen Computer mit Multimedia-Ausstattung für die private Nutzung zu erwerben. Solche Gründe wurden als Zielvorstellungen (i.S.v. erwartete Gratifikationen oder Motiven) in Abhängigkeit von den jeweils präferierten Anwendungen erfaßt, durch weitere Variablen näher beschrieben und spezifiziert sowie im Hinblick auf mögliche Einflüsse oder Bedingungen analysiert. Grundlage bildete hierbei die theoretische Vorstellung eines Motivations- und Entscheidungsprozesses angefangen vom Kauftermin der geplanten Computeranwendung und bestehenden Rahmenbedingungen bis zum antizipierten Zeitpunkt der Umsetzung von Nutzungserwartungen bzw. Zielerreichungen.» weiterlesen» einklappen

  • Multimedianutzung Computernutzung Medienkompetenz Bildung Medienpädagogik

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