Medienerziehung in der Grundschule. Einstellungen und Motivation von Lehrerinnen und Lehrern und die Umsetzung curricularer Bedingungen
Laufzeit: 01.01.1999 - 31.10.2000
Partner: Prof. Dr. G. Tulodziecki (Arbeitsgruppe Universität Paderborn)
Förderung durch: Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein Westfalen (LfR)
Kurzfassung
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Teilstudie im Rahmen einer umfassenden Bestandsaufnahme zur Medienerziehung in Grundschulen sowie zur medienpädagogischen Ausbildung von Lehrkräften an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen (Kooperationsprojekt mit einer Arbeitsgruppe an der Universität Paderborn). Hauptanliegen des Projektes war es herauszufinden, welche Bedingungen für die Medienerziehung in der Grundschule - insbesondere auf seiten der Lehrkräfte - bestehen und was in Schule und...Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Teilstudie im Rahmen einer umfassenden Bestandsaufnahme zur Medienerziehung in Grundschulen sowie zur medienpädagogischen Ausbildung von Lehrkräften an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen (Kooperationsprojekt mit einer Arbeitsgruppe an der Universität Paderborn). Hauptanliegen des Projektes war es herauszufinden, welche Bedingungen für die Medienerziehung in der Grundschule - insbesondere auf seiten der Lehrkräfte - bestehen und was in Schule und Lehrerbildung getan werden muß, um eine angemessene Medienerziehung in der Grundschule zu gewährleisten. Das Landauer Teilprojekt bestand in einer telefonischen Repräsentativbefragung von 500 Grundschul-Lehrkräften in NRW mit folgenden Themenkomplexen: (1) Allgemeine sowie medienbezogene Rahmenbedingungen auf seiten der Schulen und Klassen, (2) Bedingungen auf seiten der Lehrkräfte (Medienumgang und individuelle Medienkompetenz; medienpädagogische Ausbildung; Kenntnisse, Kognitionen und Motivation bezüglich Medien, kindlichen Medienumgangs und Medienerziehung), (3) Praxis der Medienerziehung und -verwendung in der Klasse.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Six, U.; Frey, Ch.; Gimmler, R. et al.
- Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern: Ergebnisse einer repräsentativen Telefonbefragung