Aufmerksamkeitstestbatterie für Acht- bis Zehnjährige
Laufzeit: 01.01.2011 - 31.12.2014
Kurzfassung
Im Rahmen des Forschungsvorhabens, eine Reihe von internetbasierten diagnostischen Testsystemen zur Analyse von Vorläuferfähigkeiten bei Grundschülern zu entwickeln, wurde vom zepf in einem ersten Schritt eine Testbatterie zur Erfassung von Aufmerksamkeit erstellt. Dieser computerbasierte Test richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis zehn Jahren.
Zum Hintergrund des Verfahrens:
Aufmerksamkeit gehört als kognitive Fähigkeit zu den Prädiktoren von langfristigem Schulerfolg....Im Rahmen des Forschungsvorhabens, eine Reihe von internetbasierten diagnostischen Testsystemen zur Analyse von Vorläuferfähigkeiten bei Grundschülern zu entwickeln, wurde vom zepf in einem ersten Schritt eine Testbatterie zur Erfassung von Aufmerksamkeit erstellt. Dieser computerbasierte Test richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis zehn Jahren.
Zum Hintergrund des Verfahrens:
Aufmerksamkeit gehört als kognitive Fähigkeit zu den Prädiktoren von langfristigem Schulerfolg. Zudem wird mangelnde Konzentration bzw. Aufmerksamkeit von Lehrkräften in Studien als häufigste Verhaltens- und Lernschwierigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler genannt. Eine klinisch relevante Aufmerksamkeitsstörung in Form einer sog. Aufmerksamkeits-(Hyperaktivitäts-)Störung bzw. Hyperkinetischen Störung liegt bei etwa 3 % aller Schülerinnen und Schüler der Altersgruppe von 8 bis 10 vor. Nicht immer sind die Auffälligkeiten jedoch so gravierend, dass eine klinische Diagnose gestellt wird. Aber auch schwächer ausgeprägte Auffälligkeiten können schon Auswirkungen auf das erfolgreiche Lernen haben. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit eines Diagnoseinstruments, das frühzeitig den möglichen Einfluss von Schwierigkeiten auf schulische Leistungen feststellen kann. Dies erscheint insbesondere vor dem Übergang auf eine weiterführende Schule als relevant, um rechtzeitig zielgerichtete Interventionen einleiten zu können.
Gegenüber bereits existierenden Verfahren hat die neu entwickelte Testbatterie folgende Vorteile:
Sie erfasst mehrere Arten von Aufmerksamkeit, die für den Schulalltag relevant sind.
Der Test ist überwiegend sprachfrei (Bilder als Reize, Instruktionen werden vorgelesen), so dass keine Benachteiligung von Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten, Teilleistungsstörungen oder mit Deutsch als nicht-dominanter Sprache gegeben ist. Das Verständnis der Instruktionen wird durch Übungsdurchgänge sichergestellt.» weiterlesen» einklappen
Projektteam
- Julia Fluck
- Ehemaliger Mitarbeiter
(Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf) (RPTU in Landau))
- Urban Lissmann
- Ehemaliger Mitarbeiter
(Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf) (RPTU in Landau))