Kurzfassung
Der Bezeichnung Algebra scheint auf den ersten Blick für zwei völlig verschiedene Teildisziplinen der Mathematik verwendet zu werden, je nachdem, ob man die Schule oder die Hochschule betrachtet. Im Rahmen dieses Projekts wird insbesondere die Entstehung der Modernen Algebra in der zweiten Hälfte des 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts untersucht, die zu dieser Scheidung geführt hat. Ein spezielles Augenmerk ist dabei auf die Rolle gelegt, die Richard Dedekind (1831-1916) und...
Der Bezeichnung Algebra scheint auf den ersten Blick für zwei völlig verschiedene Teildisziplinen der Mathematik verwendet zu werden, je nachdem, ob man die Schule oder die Hochschule betrachtet. Im Rahmen dieses Projekts wird insbesondere die Entstehung der Modernen Algebra in der zweiten Hälfte des 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts untersucht, die zu dieser Scheidung geführt hat. Ein spezielles Augenmerk ist dabei auf die Rolle gelegt, die Richard Dedekind (1831-1916) und Emil Artin (1898-1962) in diesem Prozess gespielt haben. Daneben wird aber auch - in einer Verknüpfung mathematikhistorischer und fachdidaktischer Fragestellungen - die Entstehung von Konzeptionen der "Algebra im schulischen Sinne" erforscht.
» weiterlesen» einklappen