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Selbst gesteuertes Lernen durch naturwissenschaftliche Freihand-Experimente und eLearning in der Ganztagschule

Laufzeit: 01.11.2002 - 31.10.2004

Partner: Institut f. Integrierte Naturwissenschaften (IfIN) FB3 (Biologie, Physik, Chemie) Päd. Landesinstitut (damals Landesmedienzentrum) 6 Schulen

Förderung durch: Ministeriums für Bildung, Frauen und Jugend (MBFJ) Rheinland-Pfalz

Projektmittel (€): 100.000

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Kurzfassung


Auf der Grundlage

- einer Datenbank mit MINT Freihand-Versuchen, die jeweils inhaltlich und sprachlich auf drei kognitiven Ebenen ausgeführt sind und

- einer Oberfläche, die einen automatisiert individualisierten Zugriff von Schülerinnen und Schülern auf diese Datenbank ebenso erlaubt,

- wie die überprüfung Ihrer Ergebnisse und in der Folge spezifische Freischaltung weiterer Versuche,

wurde ein blended-learning Konzept für den Nachmittagsbereich an Ganztagsschulen entwickelt.

Das Projekt wurde an...
Auf der Grundlage

- einer Datenbank mit MINT Freihand-Versuchen, die jeweils inhaltlich und sprachlich auf drei kognitiven Ebenen ausgeführt sind und

- einer Oberfläche, die einen automatisiert individualisierten Zugriff von Schülerinnen und Schülern auf diese Datenbank ebenso erlaubt,

- wie die überprüfung Ihrer Ergebnisse und in der Folge spezifische Freischaltung weiterer Versuche,

wurde ein blended-learning Konzept für den Nachmittagsbereich an Ganztagsschulen entwickelt.

Das Projekt wurde an 6 Ganztagsschulen in der Region Koblenz evaluiert. Darüber hinaus wurde im Rahmen eines Promotionsvorhabens am IWM die Wirkungen des Blended Learning Konzepts auf die Lernmotivation und den kognitiven Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler (158 Realschülern der Klassenstufe 9) untersucht.
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  • Selbstgesteuertes Lernen MINT blended-learning

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen