Schulische Erfolgserwartungen und Begabungsselbstbilder bei Mädchen : Strategien ihrer Veränderung
Matzner, Michael (Hrsg). Handbuch Mädchen-Pädagogik. Weinheim u.a.: Beltz 2010 S. 145 - 158
Erscheinungsjahr: 2010
ISBN/ISSN: 978-3-407-83166-8
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Mädchen benötigen eine Pädagogik, die ihren geschlechtsspezifischen Bedürfnissen gerecht wird. Dieses Handbuch bietet erstmals einen interdisziplinären Zugang und bezieht neben Sozialwissenschaften und Psychologie auch aktuelle Erkenntnisse aus Biologie und Hirnforschung mit ein. Anerkannte Expert/innen und Wissenschaftler/innen aus verschiedenen Fachgebieten stellen die wichtigsten Facetten der Entwicklung, Erziehung und Bildung von Mädchen dar – fachlich fundiert und verständlich zug...Mädchen benötigen eine Pädagogik, die ihren geschlechtsspezifischen Bedürfnissen gerecht wird. Dieses Handbuch bietet erstmals einen interdisziplinären Zugang und bezieht neben Sozialwissenschaften und Psychologie auch aktuelle Erkenntnisse aus Biologie und Hirnforschung mit ein. Anerkannte Expert/innen und Wissenschaftler/innen aus verschiedenen Fachgebieten stellen die wichtigsten Facetten der Entwicklung, Erziehung und Bildung von Mädchen dar – fachlich fundiert und verständlich zugleich. Damit versammelt dieses Handbuch alles, was Erzieher/innen, Lehrer/innen und Sozialpädagog/innen heute über Mädchen und junge Frauen wissen müssen. Aus dem Inhalt - Sozial- und naturwissenschaftliche Grundlagen - Mädchen in Kindergarten, Schule und Ausbildung - Der mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Bereich - Sozialpädagogische Angebote - Körper, Gesundheit und Bewegung Plus: Einleitendes Interview mit der Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen