Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Prof. Dr. Peter H. Ludwig

Arbeitsbereich Pädagogik der Sekundarstufe, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

August-Croissant-Straße 5, 76829 Landau

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  10

Schneider, Christoph; Christian, Weber; Peter H., Ludwig

Does the quality of the application of learning strategies foster text comprehension? A re-analysis of video data.

W. Schnotz, A. Kauertz, H. Ludwig, A. Müller & J. Pretsch (Hrsg). Multidisciplinary Research on Teaching and Learning. 1. Aufl. Basingstoke, UK: Palgrave Macmillan. 2015 S. 68 - 85


Finkbeiner, Claudia; Knierim, Markus; Smasal, Marc et al.

Self-regulatet Cooperative EFL Reading Tasks: Students' Use and Teachers' Support

Finkbeiner, C. ; Svalberg, A. (Hrsg). Awareness matters : language, culture, literacy. London u. a.: Routledge 2015 S. 1 - 2


Ludwig, Peter H.; Finkbeiner, C.; Knierim, M.

Effects of the Adequacy of Learning Strategies in Self-regulated Learning Settings. A Video-based Microanalytical Lab Study

Journal of Cognitive Education and Psychology. Bd. 12. H. 3. New York, NY: Springer 2013 S. 374 - 390


Flunger, B.; Pretsch, J.; Schmitt, M. et al.

The role of explicit need strength for emotions during learning

Learning and Individual Differences. Bd. 23. Amsterdam: Elsevier 2013 S. 241 - 248


Schneider, Christoph; Ludwig, Peter H.

Auswirkungen von Maßnahmen der inneren Differenzierung auf Schulleistung und Fähigkeitsselbstkonzept im Vergleich zu Auswirkungen der äußeren Differenzierung

Bohl, Thorsten; Bönsch, Manfred; Trautmann, Matthias; Wischer, Beate (Hrsg). Binnendifferenzierung Teil: Teil 1., Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl. 2012 S. 72 - 106


Finkbeiner, Claudia; Knierim, Markus; Smasal, Marc et al.

Self-regulated cooperative EFL reading tasks : students’ strategy use and teachers’ support

Language awareness. Bd. 21. H. 1/2. London: Routledge 2012 S. 57 - 83


Ludwig, Peter H.

Thesen zur Debatte um Gütestandards in der qualitativen Bildungsforschung : eine integrative Position

Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg). Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Münster u.a.: Waxmann 2012 S. 79 - 89


Ludwig, Peter H.

"Anything goes, quality stays" : eine normative Positionierung zu Qualitätsstandards für begründungskontextuelle qualitative Forschung

Empirische Pädagogik. Bd. 25. H. 1. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2011 S. 88 - 107


Ludwig, Peter

Fördernde personal orientierte Formen pädagogischen Handelns (Wiederabdruck)

Mertens, G. ; Frost, U. ; Böhm, W. ; Koch, L. ; Ladenthin, V. (Hrsg). Handbuch der Erziehungswissenschaft 2. Allgemeine Erziehungswissenschaft II. Studienausgabe. Paderborn: Schöningh 2011 S. 467 - 485 (UTB ; 8456)


Ludwig, Peter

Personal orientierte Formen pädagogischen Handelns (Wiederabdruck)

Mertens, G. ; Frost, U. ; Böhm, W. ; Koch, L. ; Ladenthin, V. (Hrsg). Handbuch der Erziehungswissenschaft 2. Allgemeine Erziehungswissenschaft II. Studienausgabe. Paderborn: Schöningh 2011 S. 461 - 465 (UTB ; 8456)