Sozialpädagogische Bedarfe und Orientierungsmuster minderjähriger unbegleiteter Flüchtlinge in sozialpädagogischen Institutionen
Laufzeit: 01.05.2016 - 30.09.2016
Kurzfassung
Die sozialpädagogische Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen stellt ein besonders herausforderndes Feld professioneller Praxis dar. Der Forschungsstand zeigt, dass die Bedarfslagen dieser jungen Geflüchteten vor allem im Bezug auf die psychischen Aspekte wie etwa Traumatisierung erforscht wurden. Hingegen gibt es in der wissenschaftlichen Literatur kaum empirisches Wissen zu den sozialpädagogischen Bedarfen. Ziel des Forschungsprojektes ist die Untersuchung der bislang wenig erforschten...Die sozialpädagogische Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen stellt ein besonders herausforderndes Feld professioneller Praxis dar. Der Forschungsstand zeigt, dass die Bedarfslagen dieser jungen Geflüchteten vor allem im Bezug auf die psychischen Aspekte wie etwa Traumatisierung erforscht wurden. Hingegen gibt es in der wissenschaftlichen Literatur kaum empirisches Wissen zu den sozialpädagogischen Bedarfen. Ziel des Forschungsprojektes ist die Untersuchung der bislang wenig erforschten Adressat_innenensicht anhand von Interviews mit den sogenannten Betroffenen. Dabei sind folgende Fragen besonderer Bedeutung:
- Welche Bedarfe jenseits therapeutischer Hilfen ergeben sich aus den biografischen Erfahrungen junger Flüchtlinge vor allem im Hinblick auf sozialpädagogisches Handeln?
- Lassen sich bei den jungen Flüchtlingen gemeinsame Orientierungsmuster, z.B. aufgrund ähnlicher Erlebnisse oder biografischer Hintergründe rekonstruieren, die für sozialpädagogisches Handeln relevant sind?
Der Fokus liegt nicht auf psychischen Problemen (Traumatisierung), sondern auf alltagsweltlichen Problemlagen im pädagogischen Feld.» weiterlesen» einklappen