Entwicklung eines Curriculums 'Präsentation wissenschaftlicher Inhalte'
Laufzeit: 01.10.1993 - 30.09.1994
Kurzfassung
Studierenden des Faches Psychologie im zweiten Studienjahr sollen im Rahmen von ganztägigen Workshops notwendige Präsentationstechniken für Referate, Vorträge und Hausarbeiten erwerben. Wir haben dazu folgende Themen ausgewählt: Orientierung an der Zielgruppe (Zweck des Beitrags, Erkenntnisinteresse und Vorwissen der Seminarteilnehmer), Erstellen von Lernzielen, Strukturierung und didaktische Reduktion des Stoffes, Visualisierung (Graphiken, Tabellen, Flow-Charts etc.), Einsatz von Medien...Studierenden des Faches Psychologie im zweiten Studienjahr sollen im Rahmen von ganztägigen Workshops notwendige Präsentationstechniken für Referate, Vorträge und Hausarbeiten erwerben. Wir haben dazu folgende Themen ausgewählt: Orientierung an der Zielgruppe (Zweck des Beitrags, Erkenntnisinteresse und Vorwissen der Seminarteilnehmer), Erstellen von Lernzielen, Strukturierung und didaktische Reduktion des Stoffes, Visualisierung (Graphiken, Tabellen, Flow-Charts etc.), Einsatz von Medien (Folien, Flip-Chart, Dias, Pinwände), Einbeziehen der Seminarteilnehmer (Moderationsmethode, offene Fragen ...). Neben einer theoretisch fundierten Darstellung der Inhalte mittels geeigneter Präsentationstechniken erhalten die Studierenden ausreichend Gelegenheit, das neu erworbene Wissen in Rollenspielen mit Video-Unterstützung zu üben. Die Maßnahmen sollen im Rahmen einer formativen und summativen Evaluation auf ihre Wirksamkeit überprüft werden. Die aus dieser Studie gewonnenen Erfahrungen können dann auch an interessierte Institute weitergegeben werden. Eine Ausweitung der Zielgruppe auf andere Studienfächer bzw. Doktoranden sozial- und naturwissenschaftlicher Fachrichtungen ist geplant.» weiterlesen» einklappen