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SpraKult - Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht mit dem Schwerpunkt sprachlich-kulturelle Verschiedenheit

Laufzeit: 01.01.2016 - 31.12.2020

Förderung durch: Wissenschaftsministerium Rheinland-Pfalz, Hochschulpakt 2020, Linie: Programm für mehr Qualität in der Lehre

Website

Kurzfassung


Das Projekt „SpraKult“ entwickelt das Angebot eines Zertifikatsstudiums, welches Lehramtsstudierende als zusätzliche Qualifizierung im Umgang mit sprachlich-kultureller Heterogenität im schulischen Kontext absolvieren können. Der Fokus liegt hierbei auf der Sensibilisierung für unterschiedliche Ausprägungen von Heterogenität, deren Auswirkungen und der Vermittlung von Handlungsabläufen für einen gelungenen Umgang. Dabei werden vorhandene, eher theoriebasierte Studienelemente zum Thema...Das Projekt „SpraKult“ entwickelt das Angebot eines Zertifikatsstudiums, welches Lehramtsstudierende als zusätzliche Qualifizierung im Umgang mit sprachlich-kultureller Heterogenität im schulischen Kontext absolvieren können. Der Fokus liegt hierbei auf der Sensibilisierung für unterschiedliche Ausprägungen von Heterogenität, deren Auswirkungen und der Vermittlung von Handlungsabläufen für einen gelungenen Umgang. Dabei werden vorhandene, eher theoriebasierte Studienelemente zum Thema sprachlich-kultureller Vielfalt insbesondere im Fach Bildungswissenschaften schwerpunktmäßig hervorgehoben und durch weitere, eher praktisch orientierte Elemente ergänzt. Ausdrückliches Ziel von „SpraKult“ ist es, Lehramtsstudierende zu qualifizieren, sodass sie die persönliche und gesellschaftliche Teilhabe durch Bildungserfolg auch im Kontext sprachlich-kultureller Vielfalt angemessen fördern können.» weiterlesen» einklappen

  • sprachlich-kulturelle Heterogenität Schule Unterricht Lehramtsstudium Zertifikat

Projektteam



Marlene Schick-Witte

Beteiligte Einrichtungen