Kurzfassung
Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit den Methoden und Perspektiven in den Sozial-, Erziehungs-und Kulturwissenschaften und versucht in diesem Rahmen folgende Fragen zu beantworten:
Welche methodischen Ansätze aus dem Fundus der qualitativen Forschungsmethoden werden in dem relativ jungen Forschungsgebiet der interkulturellen Kommunikation genutzt und wie werden sie in ihrer Gegenstandsadäquatheit begründet, modifiziert und justiert?
Wodurch und worin manifestiert sich in der Anwendung der...Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit den Methoden und Perspektiven in den Sozial-, Erziehungs-und Kulturwissenschaften und versucht in diesem Rahmen folgende Fragen zu beantworten:
Welche methodischen Ansätze aus dem Fundus der qualitativen Forschungsmethoden werden in dem relativ jungen Forschungsgebiet der interkulturellen Kommunikation genutzt und wie werden sie in ihrer Gegenstandsadäquatheit begründet, modifiziert und justiert?
Wodurch und worin manifestiert sich in der Anwendung der jeweiligen Forschungsmethode/n Kultur bzw. Interkulturalität?
Wie lassen sich die in der interkulturellen Forschung besonders ausgeprägten Herausforderungen des kulturellen Bias von konzeptionellen Vorannahmen, Instrumenten, Interpretationen und Darstellungen angemessen berücksichtigen und systematisch reflektieren?
Welches Anregungspotenzial und welche Orientierungshilfen haben qualitative Methoden für die Etablierung und interdisziplinäre Systematisierung einer kultur- und sozialwissenschaftlich orientierten interkulturellen Kommunikations- und Kompetenzforschung zu bieten?» weiterlesen» einklappen