Dr. Nikolaus Jackob
Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- 06131/392-5763
Mitarbeiter der Geschäftsführung
Dr. phil., M.A.
12/2008 Ernennung zum Akademischen Rat, Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit. Leiter des Studienbüros des Instituts für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
09/2008 Berufung zum W2-Professor für Öffentliche Kommunikation an der Fachhochschule Hannover; auf den Ruf verzichtet.
09/2006 Forschungsaufenthalt als Visiting Scholar an der McGill University, Montreal (Quebec, Canada)
05/2005 Promotion zum Dr. phil. am Fachbereich 02 - Sozialwissenschaften, Medien und Sport der Johannes Gutenberg - Universität Mainz (summa cum laude). Titel der Doktorarbeit: "Öffentliche Kommunikation bei Cicero. Publizistik und Rhetorik in der späten römischen Republik".
Seit 04/2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Allgemeine Geschäftsführung) am Institut für Publizistik. Mitglied des Leitungskollegiums, Mitglied des Haushalts- und Strukturausschusses des Fachbereiches 02, Bachelor/Master-Beauftragter des Instituts.
04/2004-04/2005 Projektmitarbeiter im Projekt "Benchmarking im Immobilienjournalismus" (Leitung: Prof. Dr. Hans Mathias Kepplinger).
10/2002-03/2004 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Allgemeine Geschäftsführung) am Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Vertretung von PD Dr. Erich Lamp.
5/2001-10/2002 Referent für das Projekt "Jugendverbände und Unternehmen"
im Bischöflichen Jugendamt der Diözese Mainz, Leiter des rheinland-pfälzischen Service-Büros der Bundesinitiative "Unternehmen: Partner der Jugend".
2001 Magister Artium am Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Note: „sehr gut").
1994-2001 Studium der Publizistik, Politik und Deutschen Philologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Während dieser Zeit Praktika bei der Mainzer Rhein-Zeitung und im Institut für Demoskopie Allensbach, freier Mitarbeiter bei der Mainzer Rhein-Zeitung und in der Öffentlichkeitsarbeit von SWF 4, außerdem studentische Hilfskraft beim International Journal of Public Opinion Research.