Multiparametrische Sensoren zur Echtzeitanalyse von Entzündungsprozessen (MultiSensE)
Laufzeit: 01.07.2021 - 30.06.2024
Partner: Technische Universität Kaiserslautern (TUK) Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) Universitätsmedizin Mainz (JGU)
Förderung durch: Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit
Kurzfassung
Proteasen sind Enzyme die dem Körper dabei helfen Eiweißmoleküle zu spalten. Funktionsstörungen dieser vielfältigen Enzymfamilie fördern chronische Endzündungsprozesse, die eine zentrale Rolle bei vielen Erkrankungen wie z. B. Alzheimer-Demenz, Multiple Sklerose und chronischen Darmerkrankungen spielen. Die genauen Mechanismen der Proteasefehlfunktionen sind bislang nur ungenügend verstanden.
Im Rahmen des vom Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit geförderten, interdisziplinären...Proteasen sind Enzyme die dem Körper dabei helfen Eiweißmoleküle zu spalten. Funktionsstörungen dieser vielfältigen Enzymfamilie fördern chronische Endzündungsprozesse, die eine zentrale Rolle bei vielen Erkrankungen wie z. B. Alzheimer-Demenz, Multiple Sklerose und chronischen Darmerkrankungen spielen. Die genauen Mechanismen der Proteasefehlfunktionen sind bislang nur ungenügend verstanden.
Im Rahmen des vom Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit geförderten, interdisziplinären Forschungskollegs MultiSensE wird eine neuartige Biosensortechnologie entwickelt, die eine schnelle Messung der Proteaseaktivität mit vielen weiteren krankheitsrelevanten Zellparametern verbindet. Das Verfahren erlaubt es, die biologischen Mechanismen im Immunsystem und bei neurodegenerativen Erkrankungen exakter zu verstehen, und kann auch zum Screening nach neuen Wirkstoffen eingesetzt werden.» weiterlesen» einklappen