SOPHIA - Smarte Prozesse und Bauweisen für hohe Fertigungskadenzen
Laufzeit: 01.01.2018 - 30.06.2021
Partner: Amphenol-Air LB GmbH Diehl Aviation GmbH Fraunhofer-Institut für Bauphysik Institut für Flugzeugbau, Universität Stuttgart Neue Materialien Bayreuth GmbH
Förderkennzeichen: 20X1715D
Förderung durch: BMWi
Kurzfassung
Verkleidungsbauteile in Verkehrsflugzeugen, zum Beispiel Seitenwände oder Deckenpaneele, bestehen aktuell aus Sandwichbauteilen mit Decklagen aus glasfaserverstärkten Phenolharzprepregs in Kombination mit Aramid-Wabenkernen. Rückseitig wird zur akustischen und thermischen Isolierung ein Glaswollpaket aufgebracht. Die Herstellung dieser Komponenten ist sehr zeitaufwendig. Zudem neigen die Glaswollpakete während des Reiseflugs zu Wassereinlagerungen, welche zu einer Gewichtszunahme und...Verkleidungsbauteile in Verkehrsflugzeugen, zum Beispiel Seitenwände oder Deckenpaneele, bestehen aktuell aus Sandwichbauteilen mit Decklagen aus glasfaserverstärkten Phenolharzprepregs in Kombination mit Aramid-Wabenkernen. Rückseitig wird zur akustischen und thermischen Isolierung ein Glaswollpaket aufgebracht. Die Herstellung dieser Komponenten ist sehr zeitaufwendig. Zudem neigen die Glaswollpakete während des Reiseflugs zu Wassereinlagerungen, welche zu einer Gewichtszunahme und Schimmelbildung führen können. Im Projekt SOPHIA soll diese Bauweise durch eine integrale Schaumbauweise in Kombination mit thermoplastischen Decklagen ersetzt werden. Für die Decklagen wird die Eignung brandgeschützter Polymerverbindungen untersucht. Als Strukturschaum kommt ein speziell brandgehemmter Partikelschaum zum Einsatz, der im effizienten Thermoformprozess mit der Decklage verbunden wird. Zur Gewährleistung der geforderten optischen und haptischen Eigenschaften wird kabinenseitig eine dekorative Schicht vorgesehen. Das IVW ist im Rahmen des Projektes unter anderem für die Decklagenentwicklung sowie die Entwicklung eines Umformprozesses für Schaum und Decklage verantwortlich. Hierzu wurden ausführliche Untersuchungen zur Matrixkompatibilität und Prozessparameterauswahl durchgeführt. Aktuell wird die Verhautung von offenporigen Schäumen im Umformprozess für den Einsatz als Decklage untersucht.
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Projektteam
- Miro Duhovic
- Kompetenzfeldleiter Prozesssimulation
(Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe GmbH (IVW) (RPTU in Kaiserslautern))