Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Erfassung sachunterrichtlich relevanter Wissenselemente in der Schuleingangsphase: Hebel, Statik und potenzielle Energie.

Zeitschrift für Grundschulforschung. Bd. 7. H. 2. 2014 S. 33 - 45

Erscheinungsjahr: 2014

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Eine Anbahnung von naturwissenschaftlichen Lerninhalten in der Schuleingangsphase bedarf einer Wissensdiagnose, die entwicklungspsychologische Forschung und sachunterrichtliche Kontexte aufeinander bezieht. In der vorliegenden Studie werden Wissenselemente von 6- bis 7-jährigen Kindern in den Themenbereichen Hebel, Statik und potenzielle Energie in unterschiedlichen Kontexten diagnostiziert. Die Ergebnisse zeigen, dass Wissenselemente vorhanden sind, diese jedoch abhängig vom Aufgabenkontext ...Eine Anbahnung von naturwissenschaftlichen Lerninhalten in der Schuleingangsphase bedarf einer Wissensdiagnose, die entwicklungspsychologische Forschung und sachunterrichtliche Kontexte aufeinander bezieht. In der vorliegenden Studie werden Wissenselemente von 6- bis 7-jährigen Kindern in den Themenbereichen Hebel, Statik und potenzielle Energie in unterschiedlichen Kontexten diagnostiziert. Die Ergebnisse zeigen, dass Wissenselemente vorhanden sind, diese jedoch abhängig vom Aufgabenkontext variieren. Die Studie gibt erste Hinweise auf Anknüpfungspunkte für das Lernen sachunterrichtlich relevanter Themen. Erfassung sachunterrichtlich relevanter Wissenselemente in der Schuleingangsphase: Hebel, Statik und potenzielle Energie. (PDF Download Available). Available from: https://www.researchgate.net/publication/265785915_Erfassung_sachunterrichtlich_relevanter_Wissenselemente_in_der_Schuleingangsphase_Hebel_Statik_und_potenzielle_Energie [accessed Aug 25, 2017].» weiterlesen» einklappen

  • Sachunterricht
  • Wissenselement
  • Statik
  • Energie
  • Hebel

Autoren


Flottmann, Julia (Autor)
Naber, Britta (Autor)
Plöger, Ina (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Zeitschriften, fortlaufende Sammelwerke

Verknüpfte Personen