Erfassung sachunterrichtlich relevanter Wissenselemente in der Schuleingangsphase: Hebel, Statik und potenzielle Energie.
Zeitschrift für Grundschulforschung. Bd. 7. H. 2. 2014 S. 33 - 45
Erscheinungsjahr: 2014
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Eine Anbahnung von naturwissenschaftlichen Lerninhalten in der Schuleingangsphase bedarf einer Wissensdiagnose, die entwicklungspsychologische Forschung und sachunterrichtliche Kontexte aufeinander bezieht. In der vorliegenden Studie werden Wissenselemente von 6- bis 7-jährigen Kindern in den Themenbereichen Hebel, Statik und potenzielle Energie in unterschiedlichen Kontexten diagnostiziert. Die Ergebnisse zeigen, dass Wissenselemente vorhanden sind, diese jedoch abhängig vom Aufgabenkontext ...Eine Anbahnung von naturwissenschaftlichen Lerninhalten in der Schuleingangsphase bedarf einer Wissensdiagnose, die entwicklungspsychologische Forschung und sachunterrichtliche Kontexte aufeinander bezieht. In der vorliegenden Studie werden Wissenselemente von 6- bis 7-jährigen Kindern in den Themenbereichen Hebel, Statik und potenzielle Energie in unterschiedlichen Kontexten diagnostiziert. Die Ergebnisse zeigen, dass Wissenselemente vorhanden sind, diese jedoch abhängig vom Aufgabenkontext variieren. Die Studie gibt erste Hinweise auf Anknüpfungspunkte für das Lernen sachunterrichtlich relevanter Themen. Erfassung sachunterrichtlich relevanter Wissenselemente in der Schuleingangsphase: Hebel, Statik und potenzielle Energie. (PDF Download Available). Available from: https://www.researchgate.net/publication/265785915_Erfassung_sachunterrichtlich_relevanter_Wissenselemente_in_der_Schuleingangsphase_Hebel_Statik_und_potenzielle_Energie [accessed Aug 25, 2017].» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Zeitschriften, fortlaufende Sammelwerke