Anschlussfähige Bildungskonzepte für pädagogische Fachkräfte und Grundschullehrpersonen
Schmitt, A.,Mey, G. (Hrsg). Kita und Schule im Dialog. München: Carl Link 2014 S. 29 - 42
Erscheinungsjahr: 2014
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Obwohl traditionell große Unterschiede zwischen Kita und Grundschule bestehen und bei Erzieherinnen und Erziehern (im Folgenden: pädagogischen Fachkräften) und Grundschul-lehrpersonen ein grundlegend verschiedenes Verständnis der eigenen Profession vermutet werden kann, ist das Zusammendenken der beiden Institutionen vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Ansprüche notwendig. Werden aktuelle Forschungsergebnisse hinzugezogen und Begrifflichkeiten auf ihre Gemeinsamkeiten hin unt...Obwohl traditionell große Unterschiede zwischen Kita und Grundschule bestehen und bei Erzieherinnen und Erziehern (im Folgenden: pädagogischen Fachkräften) und Grundschul-lehrpersonen ein grundlegend verschiedenes Verständnis der eigenen Profession vermutet werden kann, ist das Zusammendenken der beiden Institutionen vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Ansprüche notwendig. Werden aktuelle Forschungsergebnisse hinzugezogen und Begrifflichkeiten auf ihre Gemeinsamkeiten hin untersucht, zeigt sich, dass sich erforderliche professionelle Kompetenzen der beiden Berufsgruppen und Qua-litätsmerkmale der unterschiedlichen Institutionen nur marginal unterscheiden: Der An-spruch an Qualität ist nicht nur sowohl in Grundschule als auch Kita hoch, er ist auch in sei-ner Ausdifferenzierung durchaus vergleichbar. Allerdings ist, um diese Qualitätsmerkmale auch im gemeinsamen Diskurs stärker zu verbinden, ein grundlegendes Modell erforderlich, mit welchem die angestrebten Lernprozesse und die damit verbundenen Potenziale zusam-mengedacht werden können. In diesem Text wird dazu das Cognitive-Apprenticeship-Modell als Reflexionshintergrund hinzugezogen, um Möglichkeiten der Anregung von Lerngelegenheiten und der Unterstüt-zung bei ihrer Bearbeitung in Kita und Grundschule zu untersuchen. Darauf aufbauend wird eine Organisationsform des Lernens und seiner Anregung vorgeschlagen: Die drei Phasen Einführung, Exploration und Reflexion bilden das einfachste Ablaufmodell, mit dem so-wohl pädagogische Fachkräfte als auch Lehrpersonen angestrebte Lernprozesse planen und reflektieren können. Anschlussfähige Bildungskonzepte für pädagogische Fachkräfte und Grundschullehrpersonen. Available from: https://www.researchgate.net/publication/263057216_Anschlussfahige_Bildungskonzepte_fur_padagogische_Fachkrafte_und_Grundschullehrpersonen [accessed Aug 7, 2017].» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen