Evaluation interner Organisationskommunikation
Laufzeit: ab 01.01.2006
Kurzfassung
Damit in Organisationen die richtigen Informationen zur richtigen Zeit an die richtigen Personen fließen, werden zahlreiche Kommunikationskanäle genutzt. Neben der direkten face-to-face Kommunikation werden auch interne Medien wie Intranet, Mitarbeiterzeitungen oder Business TV-Programme eingesetzt. An den Einsatz dieser Kommunikationsmittel knüpfen Organisationen häufig hohe Erwartungen: Die Arbeit der Organisationsmitglieder soll besser koordiniert werden, die Organisationsmitglieder sollen...Damit in Organisationen die richtigen Informationen zur richtigen Zeit an die richtigen Personen fließen, werden zahlreiche Kommunikationskanäle genutzt. Neben der direkten face-to-face Kommunikation werden auch interne Medien wie Intranet, Mitarbeiterzeitungen oder Business TV-Programme eingesetzt. An den Einsatz dieser Kommunikationsmittel knüpfen Organisationen häufig hohe Erwartungen: Die Arbeit der Organisationsmitglieder soll besser koordiniert werden, die Organisationsmitglieder sollen im Sinne der Unternehmenskultur sozialisiert werden und die Leistung der Mitarbeiter soll steigen.
Unsere Arbeitsgruppe beschäftigt sich vorrangig mit der Evaluation interner Organisationskommunikation. Wir untersuchen dabei z. B., welche Effekte die Rezeption interner Medien auf die Mitarbeiter hat.» weiterlesen» einklappen