„Den Wandel gestalten - Visionen ermöglichen“. Changemanagement in der Freien Szene Rheinland-Pfalz
Laufzeit: 12.10.2015 - 31.12.2018
Partner: Projektinitiative und -finanzierung: Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur Projektbegleitung: Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MWWK) des Landes Rheinland-Pfalz Projektträger: Institut für Kulturwissenschaft der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz (Prof. Dr. Michael Klemm, Dr. Eckhard Braun)
Förderkennzeichen: Projektnummer 5126015
Förderung durch: Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur (bis Juni 2017) Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MWWK) des Landes Rheinland-Pfalz (ab Juli 2017)
Projektmittel (€): 270500
Kurzfassung
Im Rahmen des von der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur sowie dem Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur finanzierten Förderschwerpunktes zum Thema Changemanagement in der Freien Szene Rheinland-Pfalz führt das Institut für Kulturwissenschaft der Universität Koblenz-Landau ein Forschungs- und Modellprojekt durch. Dieses richtet sich an Kultureinrichtungen und Kulturinitiativen der Freien Szene in Rheinland-Pfalz, die vor einem wichtigen Veränderungsprozess, z.B. einem...Im Rahmen des von der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur sowie dem Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur finanzierten Förderschwerpunktes zum Thema Changemanagement in der Freien Szene Rheinland-Pfalz führt das Institut für Kulturwissenschaft der Universität Koblenz-Landau ein Forschungs- und Modellprojekt durch. Dieses richtet sich an Kultureinrichtungen und Kulturinitiativen der Freien Szene in Rheinland-Pfalz, die vor einem wichtigen Veränderungsprozess, z.B. einem Generationenwechsel, stehen. Konkret unterstützt es sie dabei, sich auf neue Aufgaben vorzubereiten, die mit diesen Veränderungen einhergehen, und begleitet sie bei notwendigen Entwicklungsprozessen. Ziel der mit dem Modellprojekt angebotenen Maßnahmen ist es, die Einrichtungen strukturell und programmatisch zukunftsfähig zu machen.
Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen, mit denen sich etwa Zielgruppen und Mitarbeiterstrukturen verändern, bietet das Projekt Beratung, Qualifizierung und Betreuung an z.B.
• bei der Suche, Auswahl und ggf. Vermittlung von Nachfolgerinnen und Nachfolgern
• bei der Entwicklung neuer Perspektiven für „Vorgängerinnen“ und „Vorgänger“
• bei der Sicherung und Weitergabe von Erfahrungswissen und kulturell-künstlerischem Know-how
• bei der Suche nach neuen Inhalten, Angebotsformaten, Zielgruppen und Vermittlungskonzepten
Schwerpunkte des Programms bilden nach Bedarf einzusetzende Module zu den Themen
• Changemanagement
• Wissensmanagement
• Volunteering und
• „Zukunftswerkstatt“,
in denen die Universität Koblenz-Landau intensiv mit den Kultureinrichtungen und Kulturinitiativen - unter Berücksichtigung ihrer jeweils individuellen Situation - zusammenarbeitet. Mit Hilfe praktischer und wissenschaftlicher Expertise werden im Einzelfall passende Maßnahmen zur Neuausrichtung, Professionalisierung und Qualifizierung angeboten, moderiert, evaluiert und deren Umsetzung schließlich dokumentiert. Dazu dienen Vor-Ort-Beratungen, Expertengespräche, Workshops und Fortbildungsangebote. Das Forschungsprojekt ist von Anfang an in die Lehre an der Universität Koblenz-Landau integriert.
Im August 2017 wurde dieses Projekt vom Stifterverband mit der "Hochschulperle" als Projekt aus, das "wissenschaftliche und externe Partner auf außergewöhnliche Weise zusammenbringt, einen Mehrwert durch Kooperation ermöglicht und vor allem neue Impulse für Forschung und Lehre gibt".
» weiterlesen» einklappen