Kognitive Konzepte von Hochbegabung bei Grundschullehrerinnen und lehrern
Laufzeit: 01.10.2001 - 31.12.2002
Kurzfassung
Gegenstand des Forschungsvorhabens sind kognitive Konzepten von Hochbegabung bei Grundschullehrerinnen und -lehrern. Mit dem Ziel, die Identifikationskriterien für hochbegabte Schüler bei Grundschullehrkräften zu erforschen und gegebenenfalls stereotype Vorstellungen zu eruieren, wurden in einer Vorstudie 42 Lehrkräfte zu ihren Erfahrungen mit hochbegabten Schülern und ihren Einstellungen zum Thema Hochbegabung befragt. In der anschließenden Hauptuntersuchung wurden 390 Lehrkräfte an...Gegenstand des Forschungsvorhabens sind kognitive Konzepten von Hochbegabung bei Grundschullehrerinnen und -lehrern. Mit dem Ziel, die Identifikationskriterien für hochbegabte Schüler bei Grundschullehrkräften zu erforschen und gegebenenfalls stereotype Vorstellungen zu eruieren, wurden in einer Vorstudie 42 Lehrkräfte zu ihren Erfahrungen mit hochbegabten Schülern und ihren Einstellungen zum Thema Hochbegabung befragt. In der anschließenden Hauptuntersuchung wurden 390 Lehrkräfte an Grundschulen mittels eines Fragebogens untersucht. Es wurden sowohl Lehrkräfte erfasst, die keinerlei Erfahrung mit der Unterrichtung Hochbegabter hatten, als auch solche, die bereits ein hochbegabtes Kind unterrichtet hatten.
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Veröffentlichungen
- Endepohls-Ulpe, Martina; Endepohls - Ulpe, M.
- Wie stellen Grundschullehrkräfte sich hochbegabte Schüler/innen vor? der Einfluss persönlicher Erfahrung in der Unterrichtung Hochbegabter
- Endepohls-Ulpe, Martina; Endepohls - Ulpe, M.; Organising, Education
- Primary School Teachers Describe Gifted Pupils - Stereoypes versus Real Experience