Kognitive und emotionale Prozesse narrativer Persuasion (FWF / DFG)
Laufzeit: 01.07.2012 - 30.06.2016
Partner: Prof. Dr. Tobias Richter, Universität Kassel
Förderkennzeichen: I 996-G22
Förderung durch: Fonds für Wissenschaft und Forschung (FWF), Österreich, und Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Deutschland
Projektmittel (€): 360000
Kurzfassung
Geschichten sind ein wirkungsvolles Instrument um Einstellungen zu ändern. In unserem Alltag sind wir permanent von ihnen umgeben, sei es als Film oder Roman, journalistische Arbeit oder aber in Form von Werbung oder politischen Kampagnen.
Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit den psychologischen Prozessen, die dieser Einstellungsänderung zugrunde liegen. Zahlreiche Studien legen nahe, dass „Transportation“, das Hineinversetzen in die Welt der Geschichte, der ausschlaggebende Mechanismus...Geschichten sind ein wirkungsvolles Instrument um Einstellungen zu ändern. In unserem Alltag sind wir permanent von ihnen umgeben, sei es als Film oder Roman, journalistische Arbeit oder aber in Form von Werbung oder politischen Kampagnen.
Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit den psychologischen Prozessen, die dieser Einstellungsänderung zugrunde liegen. Zahlreiche Studien legen nahe, dass „Transportation“, das Hineinversetzen in die Welt der Geschichte, der ausschlaggebende Mechanismus ist. In einer Reihe von Experimenten wird untersucht wie es durch Transportation zur Einstellungsänderung kommt.
» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Richter, Tobias; Appel, Markus; Calio, Frank
- Stories can influence the self-concept
Projektteam
- Markus Appel
- ehemalige/r Mitarbeiter/in
(Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik)