„Bildung - Transformation - Nachhaltigkeit“ - Zertifikatsstudium für Lehramtsstudierende
Laufzeit: 15.09.2016 - 14.07.2019
Förderkennzeichen: AZ 3357
Förderung durch: Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Projektmittel (€): 119.722
Kurzfassung
Wenn es um die Vermittlung und Förderung von Kompetenzen geht, die für die Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft notwendig sind, nehmen angehende Lehrpersonen eine Schlüsselrolle ein. Daher stellt die universitäre Lehramtsausbildung die ideale Keimzelle für die so wichtige Entwicklung hin zu einer großen Transformation für Nachhaltigkeit dar. Derzeit nimmt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Lehramtsausbildung jedoch nur eine untergeordnete Rolle ein. Mit der...Wenn es um die Vermittlung und Förderung von Kompetenzen geht, die für die Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft notwendig sind, nehmen angehende Lehrpersonen eine Schlüsselrolle ein. Daher stellt die universitäre Lehramtsausbildung die ideale Keimzelle für die so wichtige Entwicklung hin zu einer großen Transformation für Nachhaltigkeit dar. Derzeit nimmt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Lehramtsausbildung jedoch nur eine untergeordnete Rolle ein. Mit der Einführung des BNE-Zertifikatsstudiums „Bildung – Transformation – Nachhaltigkeit“ an der Universität Koblenz-Landau soll modellhaft ein Weg zur Stärkung von Nachhaltigkeitskompetenzen und der Fähigkeit zum interdisziplinären und systemischen Denken bei Lehramtsstudierenden aller Fächer und Schulformen aufgezeigt werden. Ziel ist es, angehende Lehrpersonen mit relevanten Kompetenzen im Kontext Nachhaltigkeit auszustatten, die es ihnen ermöglichen, in ihrem späteren Berufsleben an Schulen, Hochschulen oder außerschulischen Bildungseinrichtungen systemische Nachhaltigkeitskonzepte zu implementieren. Inhaltlich werden sich die Lehramtsstudierenden wissenschaftlich fundiert, interdisziplinär, multiperspektivisch und lösungsorientiert mit drängenden Fragen der Gegenwart und Zukunft auseinandersetzen. » weiterlesen» einklappen