Entwicklung und Evaluation interaktiver, multimedialer Lernsoftware für technische und physikalische Praktika in Ingenieur-Studiengängen (IngMedia)
Laufzeit: 01.05.2001 - 31.12.2004
Kurzfassung
In der ingenieur-wissenschaftlichen Hochschullehre spielen die Laborpraktika seit langem eine wichtige Rolle. Vor dem Hintergrund lernpsychologischer Ansätze, die die herausragende Bedeutung des interaktiven Lernens betonen, wird im Verbundprojekt Lernsoftware erstellt, im Lehreinsatz evaluiert, optimiert und in den Normalbetrieb der Hochschulen integriert. Dabei wird das Praktikum explizit in den Mittelpunkt der Lehrveranstaltung gestellt.Der Projektschwerpunkt liegt in der Entwicklung...In der ingenieur-wissenschaftlichen Hochschullehre spielen die Laborpraktika seit langem eine wichtige Rolle. Vor dem Hintergrund lernpsychologischer Ansätze, die die herausragende Bedeutung des interaktiven Lernens betonen, wird im Verbundprojekt Lernsoftware erstellt, im Lehreinsatz evaluiert, optimiert und in den Normalbetrieb der Hochschulen integriert. Dabei wird das Praktikum explizit in den Mittelpunkt der Lehrveranstaltung gestellt.Der Projektschwerpunkt liegt in der Entwicklung neuartiger Lernsoftware, die in der Vor-, Durchführungs- und Nachbereitungsphase von Labor- und Praktikumsarbeit die Lernanreize und den Lernerfolg nachdrücklich steigern. Multimediale Module wie Animationen, Video- und Sprach-Sequenzen, interaktive Lernkontrollen und Simulationen werden für eine hochschuldidaktische Neugestaltung des Lernkontexts von Ingenieurpraktika werben. Dadurch wird das Praktikum als produktive Lernform mit aktivierender Lernumgebung weiter entwickelt.Der Schwerpunkt im Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik liegt dabei in der Entwicklung virtueller Geräte und einer Lernplattform für ein virtuelles Technologiepraktikum zur Vorbereitung auf ein reales Praktikum im Reinraum des Standorts Zweibrücken. » weiterlesen» einklappen