Kurzfassung
Zwischen 2011 und 2014 wurde am Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau die Präventions- und Gesundheitsförderungsmaßnahme „Besser leben! Selbstfürsorge für psychosoziale Fachkräfte“ entwickelt und evaluiert. Aufgrund der guten präventiven Wirksamkeit der Intervention wird das Seminar nun im Rahmen eines BMBF-Projektes auch für Lehrkräfte angepasst und evaluiert. Das Besser leben!-Seminar zielt darauf ab, arbeitsbedingten Belastungsfolgen, die aus...Zwischen 2011 und 2014 wurde am Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau die Präventions- und Gesundheitsförderungsmaßnahme „Besser leben! Selbstfürsorge für psychosoziale Fachkräfte“ entwickelt und evaluiert. Aufgrund der guten präventiven Wirksamkeit der Intervention wird das Seminar nun im Rahmen eines BMBF-Projektes auch für Lehrkräfte angepasst und evaluiert. Das Besser leben!-Seminar zielt darauf ab, arbeitsbedingten Belastungsfolgen, die aus Stresserleben resultieren, vorzubeugen.
Es wird zunächst in einer Pilotstudie mit 8 Lehrkräften untersucht, ob die Inhalte des Besser leben!-Seminars den Bedürfnissen und der Arbeitsrealität der Berufsgruppe der Lehrkräfte entsprechen und welche Anpassungen gegebenenfalls erforderlich sind. Hierbei werden die Inhalte und Abläufe und die Rahmenbedingungen der Seminardurchführung in den Blick genommen. Zusätzlich werden Schulleitungen um ihre Einschätzung zur Umsetzung des Konzeptes gebeten.
Auf Basis der Erkenntnisse der Pilotstudie erfolgt eine Anpassung des Seminarkonzepts. In einer großangelegten Evaluationsstudie wird die Wirksamkeit der Intervention untersucht. Hierzu nehmen insgesamt etwa 150 Lehrkräfte aus allgemeinbildenden Schulen an dem Seminar teil. Während der Studie werden die Teilnehmer*innen regelmäßig zu verschiedenen Merkmalen, wie z. B. dem Stresserleben, der psychischen Befindlichkeit und der Selbstfürsorge befragt.
Unter der Voraussetzung, dass sich das Seminar auch bei Lehrkräften als präventiv wirksam erweist, ist die großflächige Implementation der Intervention „Besser leben! Selbstfürsorge für Lehrkräfte“ vorgesehen.» weiterlesen» einklappen