Kurzfassung
Die Umsetzung inklusiver naturwissenschaftlicher Bildungsangebote in Kindertageseinrichtungen stellt Pädagogische Fachkräfte (PFK) vor große Herausforderungen, da sie eine fortwährende Prozessdiagnose und daraus resultierend individuell auf die Kinder abgestimmte Gestaltung von Lerngelegenheiten vornehmen müssen. In der vorliegenden experimentellen Interventionsstudie mit Messwiederholungsdesign nehmen PFK an zwei Weiterbildungsgruppen an unterschiedlich ausdifferenzierten...Die Umsetzung inklusiver naturwissenschaftlicher Bildungsangebote in Kindertageseinrichtungen stellt Pädagogische Fachkräfte (PFK) vor große Herausforderungen, da sie eine fortwährende Prozessdiagnose und daraus resultierend individuell auf die Kinder abgestimmte Gestaltung von Lerngelegenheiten vornehmen müssen. In der vorliegenden experimentellen Interventionsstudie mit Messwiederholungsdesign nehmen PFK an zwei Weiterbildungsgruppen an unterschiedlich ausdifferenzierten Professionalisierungsmaßnahmen zur Prozessdiagnostik und zur adaptiven Unterstützung von Kindern bei einem naturwissenschaftlichen Bildungsangebot teil. Eine Kontrollgruppe erhält keine Weiterbildungen. Gemessen wird die Effektivität der Maßnahmen im Hinblick auf die Entwicklung professioneller Kompetenzen der PFK, die Qualität der Umsetzung inklusiver Bildungsangebote und die Effekte inklusiver naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf 4- bis 6-jährige Kinder mit heterogenen kognitiven Voraussetzungen. Neben dem zu erwartenden wichtigen theoretischen Ertrag hat die Studie auch hohe praktische Relevanz für die Entwicklung professioneller Kompetenzen der PFK und naturwissenschaftlicher Kompetenz von Kindern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen.» weiterlesen» einklappen