Geteilte Aufmerksamkeiten: Zum Lehrer-Schülerverhältnis zwischen Teilhabe und Distanz
Hermann Forneck; Birgit Retzlaff (Hrsg). Kontingenz - Transformation - Entgrenzung: Über Veränderungen im pädagogischen Feld. Rostock: Koch 2005 S. 57 - 74
Erscheinungsjahr: 2005
ISBN/ISSN: 978-3-937179-89-6
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
Wenn Kontingenz zum vorherrschenden Merkmal moderner Kulturen wird, dann ist damit pädagogisch eine lebeneslange Verarbeitung und Veränderung impliziert. Zugleich transformiert sich das pädagogische Feld, wird selbst der Kontingenz unterworfen. Systemtheoretisch wird dieser Sachverhalt aktuell mit dem Begriff Unbestimmbarkeit, belegt. Im Gegensatz dazu ist aber aus einer pädagogischen Perspektive nicht ein Umgang mit Unbestimmbarkeit, sondern ein subjektives Abarbeiten von Unbestimmbarkeit an...Wenn Kontingenz zum vorherrschenden Merkmal moderner Kulturen wird, dann ist damit pädagogisch eine lebeneslange Verarbeitung und Veränderung impliziert. Zugleich transformiert sich das pädagogische Feld, wird selbst der Kontingenz unterworfen. Systemtheoretisch wird dieser Sachverhalt aktuell mit dem Begriff Unbestimmbarkeit, belegt. Im Gegensatz dazu ist aber aus einer pädagogischen Perspektive nicht ein Umgang mit Unbestimmbarkeit, sondern ein subjektives Abarbeiten von Unbestimmbarkeit angezeigt, wozu Erziehungswissenschaft sehr unterschiedliche Beiträge leisten kann, wie der Sammelband zeigt.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen