Chancen durch Smart-City-Anwendungen für die regionale Tourismusentwicklung
Gardini, Marco A.; Sommer, Guido (Hrsg). Digital Leadership im Tourismus. Wiesbaden: Springer 2023 S. 317 - 336
Erscheinungsjahr: 2023
ISBN/ISSN: 9783658375447
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.1007/978-3-658-37545-4_14
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Smart City und Smart Region stehen für die Vision digital vernetzter Städte und Regionen, welche sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltige Ziele verfolgen. Damit ist bereits ein enger Zusammenhang zur nachhaltigen Entwicklung von Städten und Regionen hergestellt. Insbesondere durch die Corona-Pandemie begünstigt hat die digitale Besucherlenkung in Städten und im regionalen Raum eine neue Bedeutung erfahren, diese wird aber bereits oft mit einem Smart City/Destination-Konzept gleichgesetzt...Smart City und Smart Region stehen für die Vision digital vernetzter Städte und Regionen, welche sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltige Ziele verfolgen. Damit ist bereits ein enger Zusammenhang zur nachhaltigen Entwicklung von Städten und Regionen hergestellt. Insbesondere durch die Corona-Pandemie begünstigt hat die digitale Besucherlenkung in Städten und im regionalen Raum eine neue Bedeutung erfahren, diese wird aber bereits oft mit einem Smart City/Destination-Konzept gleichgesetzt. In diesem Bereich kann die Digitalisierung durchaus unterstützend helfen, einerseits das Besuchererlebnis zu verbessern, andererseits können Ressourcen eingespart und gleichzeitig Daten über die Besucher gesammelt werden. Gerade im ländlichen Raum kann digitale Unterstützung dazu beitragen, dass verstreute Attraktionen – auch in verschiedenen Kommunen – vernetzt werden können und so eine attraktive Produktentwicklung und Gästeansprache ermöglichen.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Wirtschaftswissenschaften
DDC Sachgruppe:
Wirtschaft