Lehrprofessionalität : Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung
Weinheim u.a.: Beltz 2009 755 S.
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN/ISSN: 3-407-32103-1 ; 978-3-407-32103-9
Publikationstyp: Buch
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
In den vergangenen Jahren hat sich die pädagogische Sicht auf die Lehrerrolle radikal gewandelt: vom Instrukteur zum Lernbegleiter. Was auf den ersten Blick als Bedeutungsverlust erscheint, erweist sich bei näherem Hinsehen als dessen Gegenteil: Die Anforderungen an professionelles Lehren sind rapide gewachsen und bedürfen einer umfassenden Analyse und Neubestimmung. Rund 60 Autorinnen und Autoren aus der empirischen Bildungsforschung - auch aus dem Bereich berufliches Lehren und Lernen ...In den vergangenen Jahren hat sich die pädagogische Sicht auf die Lehrerrolle radikal gewandelt: vom Instrukteur zum Lernbegleiter. Was auf den ersten Blick als Bedeutungsverlust erscheint, erweist sich bei näherem Hinsehen als dessen Gegenteil: Die Anforderungen an professionelles Lehren sind rapide gewachsen und bedürfen einer umfassenden Analyse und Neubestimmung. Rund 60 Autorinnen und Autoren aus der empirischen Bildungsforschung - auch aus dem Bereich berufliches Lehren und Lernen - zeigen, welche Wirkungen Lehrerprofessionalität hat und wie sie sich messen und entwickeln lässt. Der erste umfassende Überblick zum Thema.» weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen