Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht

Laufzeit: 01.01.2009 - 31.12.2013

Partner: Stefan Merten, Andreas Helmke, Friedrich-Wilhelm Schrader, Katharina Kuhs, Ingmar Hosenfeld

Förderkennzeichen: GK 1561

Förderung durch: DFG

Website

Kurzfassung


im Graduiertenkolleg "Unterrichtsprozesse" der Universität Koblenz-Landau.
Neuere Forschungen zum Lehrerwissen und zur Lehrerexpertise zeigen, dass fachdidaktisches Wissen ("pedagogical content knowledge") und diagnostische Kompetenz wichtige Bedingungen für den Unterrichtserfolg sind. Während dies für Fächer wie Mathematik gut erforscht ist, weiß man derzeit noch wenig über spezifische Kompetenzen von Lehrkräften im Unterricht mit Deutsch-als-Zweitsprache-Lernern ("zweitsprachendidaktische...
im Graduiertenkolleg "Unterrichtsprozesse" der Universität Koblenz-Landau.
Neuere Forschungen zum Lehrerwissen und zur Lehrerexpertise zeigen, dass fachdidaktisches Wissen ("pedagogical content knowledge") und diagnostische Kompetenz wichtige Bedingungen für den Unterrichtserfolg sind. Während dies für Fächer wie Mathematik gut erforscht ist, weiß man derzeit noch wenig über spezifische Kompetenzen von Lehrkräften im Unterricht mit Deutsch-als-Zweitsprache-Lernern ("zweitsprachendidaktische Kompetenzen"). Mangels einschlägiger empirischer Untersuchungen lassen sich die folgenden Fragen aktuell nicht zuverlässig beantworten: Ist Lehrpersonen bewusst, in welcher besonderen Sprachlernsituation sich Lernende befinden, für die der deutschsprachige Unterricht ein Zweitsprachenunterricht ist? Nehmen sie die Sprachlernbedürfnisse dieser Lernenden an entscheidenden Stellen des Unterrichts wahr und setzen sie dieses Wissen in geeignete Maßnahmen der spezifischen unterrichtlichen Unterstützung um? Langfristiges Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines Diagnose- und Trainingsprogramms bezogen auf die zweitsprachendidaktische Kompetenz von Lehrpersonen.
» weiterlesen» einklappen

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen