Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Prof. Dr. Karl-Heinz Sahmel

Fachbereich IV - Sozial- und Gesundheitswesen, Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Maxstraße 29, 67059 Ludwigshafen/Rhein, Raum: M222

  • 0621/5203-550
  • 0621/5203-569
Profil

Herausgeberschaften

Publikationen (Auswahl) (Publikationen im Bestand der Bibliothek FB IV)

1. (zus. mit Dieter Jungk) Jugendliche ohne Ausbildungschancen als berufs pädagogisches Problem,
in: Herwig Blankertz (Hrsg.): Interaktion und Organisation in pädagogischen Feldern. Zeitschrift für Pädagogik, 13. Beiheft, Weinheim/Basel 1977, S. 251-259
2. Bemerkungen zum Kritik-Begriff einiger Konzeptionen Kritischer Pädagogik,
in: Pädagogische Rundschau, 32. Jg. 1978, H. 10, S. 789-807
3. Vernunft und Sinnlichkeit. Eine kritische Einführung in das philosophische und politische Denken Herbert Marcuses, Königstein 1979 (Athenäum / Hain / Scriptor) (260 S.)
4. Ausgewählte Bibliographie der Schriften von und über Herbert Marcuse,
in: Claudio Pozzoli (Hrsg.): Jahrbuch Arbeiterbewegung, Band 6, Frankfurt/M. 1979 (Fischer Taschenbuch), S. 271-301
5. Rezension: Dietrich Hoffmann: Kritische Erziehungswissenschaft (Stuttgart 1978),
in: Zeitschrift für Pädagogik, 25.Jg. 1979, H.3, S.457-461
6. (zus. mit Helmut Heiland) Probleme der Hochschuldidaktik. Ihr Bedeutungs- und Begründungszusammenhang,
in: ibw-journal, 19.Jg. 1981, H.10, S.146-149
7. (zus. mit Helmut Heiland) Probleme der Wissenschaftsdidaktik. Auseinandersetzung - Geschichte - Einzelprobleme,
in: ibw-journal, 19. Jg. 1981, H. 12, S. 182-187
8. Kunst und Bildung. Ein Beitrag zur kunstpädagogischen Konzeption von Gerhard Deneke,
in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, 26. Jg. 1981, H. 2, S. 134-138
9. Rezension: Rosemarie Voges: Das Ästhetische und die Erziehung (München 1979),
in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 57. Jg. 1981, H. 1,
S. 104-106
in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, 26. Jg. 1981, H. 2, S. 242-245
10. (zus. mit Klaus Hellermann) Inhaltliche und organisatorische Grundlagen für hochschuldidaktische Arbeit an der Universität Duisburg -GH-,
in: AHD (Hrsg.): Informationen zur Hochschuldidaktik, 2/1982, S. 77-81
11. (zus. mit Klaus Hellermann) Möglichkeiten nicht-institutionalisierter Hoch schuldidaktik,
in: Modellversuch Hochschulpädagogische Ausbildung an der Ruhr-Universität Bochum(Hrsg.): Hochschulpädagogische Arbeitspapiere, Nr. 5, Bochum 1982, S. 4-22
12. Rezension: Peter-Christian Lang: Hermeneutik - Ideologiekritik - Ästhetik (Königstein 1981),
in: Philosophischer Literaturanzeiger, 35. Jg. 1982, H. 1, S. 6-8
13. Rezension: Gerd-Walter Küsters: Der Kritikbegriff der Kritischen Theorie Max Horkheimers (Frankfurt/M. 1981),
in: Philosophischer Literaturanzeiger, 35. Jg. 1982, H. 4, S. 344-347
14. Rezension: Martinus J. Langeveld / Helmut Danner: Methodologie und `Sinn`-Orientierung in der Pädagogik (München 1981),
in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 58. Jg. 1982, H. 2,
S. 250-252
15. (zus. mit Klaus Hellermann) Hochschuldidaktik an der Universität Duisburg - Gesamthochschule -, Duisburg 1983 (82 S.)
16. (zus. mit Helmut Heiland, Ulrich Schubert, Hans Proll) Schulleben in der Normalschule der Weimarer Republik. Die reformpädagogische Idee des Schullebens im Spiegel schulpädagogischer Zeitschriften der Zwanziger Jahre, Materialienband 2 der Forschungsstelle für Schulgeschichte, Duisburg 1983 (320 S.)
17. (zus. mit Klaus Hellermann) Das Ende einer hochschuldidaktischen Entwicklung? Entwicklungsstand und Perspektiven von Hochschuldidaktik an der Universität Duisburg -GH-,
in: AHD (Hrsg.): Informationen zur Hochschuldidaktik, 1/1983, S. 16-21
in: Modellversuch Hochschulpädagogische Ausbildung an der Ruhr-Universität Bochum: Abschlussbericht für die Zeit vom 1.4.1978 bis 31.12.1982, Bochum 1983, S. 201-211
18. (zus. mit Helga Gripp) Das Subjekt und die Rettung des Wahren. Annäherungen an Theodor W. Adornos `Minima Moralia`,
in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 59. Jg. 1983, H. 2,
S. 209-219
19. Rezension: Hans-Joachim Fischer: Kritische Pädagogik und Kritisch-rationale Pädagogik (Frankfurt-Bern 1981),
in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 59. Jg. 1983, H. 1,
S. 127-129
20. Rezension: Dieter-Jürgen Löwisch: Einführung in die Erziehungsphilosophie (Darmstadt 1982),
in: Pädagogische Rundschau, 37. Jg. 1983, H. 5, S. 639-642
21. Rezension: Thomas McCarthy: Kritik der Verständigungsverhältnisse (Frankfurt/M. 1981),
in: Philosophischer Literaturanzeiger, 36. Jg. 1983, H. 1, S. 42-46
22. Rezension: W. Martin Lüdke: Anmerkungen zu einer `Logik des Zerfalls`: Adorno - Beckett (Frankfurt/M. 1981),
in: Philosophischer Literaturanzeiger, 36. Jg. 1983, H. 2, S. 150-152
23. Rezension: Jürgen Habermas: Theorie des kommunikativen Handelns (Frankfurt/M. 1981),
in: Philosophischer Literaturanzeiger, 36. Jg. 1983, H. 2, S. 154-158
24. Gesellschaftstheorie - Philosophie - Ästhetische Theorie. Zu neueren Arbeiten über Theodor W. Adorno,
in: Philosophischer Literaturanzeiger, 36. Jg. 1983, H. 3, S. 291-299
25. Rezension: Carl-Friedrich Geyer: Kritische Theorie. Max Horkheimer und Theodor W. Adorno (Freiburg 1982),
in: Philosophischer Literaturanzeiger, 37. Jg. 1984, H. 4, S. 343-346
26. (zus. mit Helmut Heiland) Praxis Schulleben in der Weimarer Republik 1918 - 1933. Die reformpädagogische Idee des Schullebens im Spiegel schulpädagogischer Zeitschriften der Zwanziger Jahre, Hildesheim 1985 (Olms) (224 S.)
* Rezension der Arbeit durch Klaus Himmelstein/Wolfgang Keim in: Pädagogische Rundschau, 41. Jg. 1987. H. 3, S. 364f.
27. (zus. mit Helmut Heiland) Ästhetische Erziehung und Didaktik. Analyse einiger fachdidaktischer Konzeptionen des Kunstunterrichts,
in: Pädagogische Rundschau, 39. Jg. 1985, H. 4, S. 451-467
28. Kritische Theorie und Erziehungswissenschaft. Überlegungen im Anschluss an Wolfgang Keckeisen,
in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 61. Jg. 1985, H. 3,
S. 381-389
29. Kritische Wissenschaft und Krise von Universität und Gesellschaft, Weiterbil dungszentrum der Ruhr-Universität Bochum (Hrsg.): Hochschulpädagogische Arbeitspapiere, Nr.10, Bochum 1985 (20 S.)
gekürzte Fassung in: Perspektiven des Demokratischen Sozialismus (pds),
4. Jg. 1987, H. 4, S. 245-254
30. Rezension: Hartmut Böhme / Gernot Böhme: Das Andere der Vernunft (Frankfurt/M. 1983),
in: Philosophischer Literaturanzeiger, 38. Jg. 1985, H. 3, S. 240-243
31. Die Frankfurter Schule zwischen Veralten und Aktualität. Teil I: Allgemeine Sekundärliteratur,
in: Philosophischer Literaturanzeiger, 38. Jg. 1985, H. 3, S. 288-298
32. Die Frankfurter Schule zwischen Veralten und Aktualität. Teil II: Literatur zu Theodor W. Adorno,
in: Philosophischer Literaturanzeiger, 38. Jg. 1985, H. 4, S. 391-406
33. Rezension: Karin-Sophie Richter-Reichenbach: Bildungstheorie und Ästhetische Erziehung heute (Darmstadt 1983),
in: Pädagogische Rundschau, 39. Jg. 1985, H. 4, S. 494-496
34. Rezension: Wolfgang Klafki: Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Weinheim 1985),
in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 62. Jg. 1986, H. 2,
S. 281-283
35. Rezension: Gero Lenhardt: Schule und bürokratische Rationalität (Frankfurt/M. 1984),
in: Pädagogische Rundschau, 40. Jg. 1986, H. 2, S. 251f.
36. Rezension: Konrad Zillober: Einführung in Hochschuldidaktik (Darmstadt 1984),
in: Pädagogische Rundschau, 40. Jg. 1986, H. 5, S. 632-635
37. Rezension: Alfred Schmidt: Goethes herrlich leuchtende Natur (München 1984),
in: Philosophischer Literaturanzeiger, 39. Jg. 1986, H. 1, S. 17f.
38. Die Frankfurter Schule zwischen Veralten und Aktualität, Teil III: Jürgen Habermas und die Kritische Theorie heute,
in: Philosophischer Literaturanzeiger, 40. Jg. 1987, H. 2, S. 188-205
39. Rezension: Max Horkheimer: Gesammelte Schriften, Bände 7, 8 und 12 (Frankfurt/M. 1985),
in: Philosophischer Literaturanzeiger, 40. Jg. 1987, H. 3, S. 233-237
40. Rezension: Walter Benjamin: Gesammelte Schriften Band VI und Walter Benjamin: Aufklärung für Kinder (Frankfurt/M. 1985),
in: Philosophischer Literaturanzeiger, 40. Jg. 1987, H. 3, S. 242-244
41. Die Kritische Theorie. Bruchstücke, Würzburg 1988 (Königshausen + Neumann) (313 S.)
* Rezensionen: Volker Caysa/Petra Caysa in: Referateblatt Philosophie, 25. Jg. 1989, H. 3, S. 211-214
Alfred Schäfer in: Philosophischer Literaturanzeiger, 43. Jg. 1990, H. 2, S. 136-138
Peter Moser in: Information Philosophie, 20. Jg. 1992, H. 1, S. 56
42. Herbert Marcuse. Heft Nr.98 der Zeitschrift "text + kritik", München 1988
(Gastredakteur des Heftes, darin: Vita Herbert Marcuse, S. 93-96)
43. (zus. mit Helmut Heiland) Rezension: Klaus Himmelstein: Kreuz statt Führerbild (Frankfurt/M. 1987),
in: Pädagogische Rundschau, 42. Jg. 1988, H. 2, S. 225f.
44. Momo oder: Pädagogisch relevante Aspekte des Problems der Zeit,
in: Pädagogische Rundschau, 42. Jg. 1988, H. 4, S. 403-419
45. Rezension: Max Horkheimer: Gesammelte Schriften, Bände 2, 5, 9 und 11 (Frankfurt/M. 1987),
in: Philosophischer Literaturanzeiger, 41. Jg. 1988, H. 4, S. 322-327
46. Rezension: Wolfdietrich Schmied-Kowarzik: Kritische Theorie und revolutionäre Praxis (Bochum 1988),
in: Philosophischer Literaturanzeiger, 42. Jg. 1989, H. 4, S. 592f.
47. Lehrgangsrichtlinie: Berufspädagogische Weiterbildung für Ausbilder und Ausbilderinnen in Pflegeberufen, Berufsfortbildungswerk des DGB, Düsseldorf 1990 (44 S.)
48. Die Frankfurter Schule. Heimatlos zwischen Welten,
in: Rolf Schörken/Dieter-Jürgen Löwisch (Hrsg.): Das doppelte Antlitz. Zur Wirkungsgeschichte deutsch-jüdischer Künstler und Gelehrter, Paderborn u.a. 1990 (Schöningh), S. 69-87
49. (zus. mit Roland Hofmann) Abschlußbericht der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojekts "Prostitution und AIDS", Duisburg 1992 (129 S.)
50. Entwicklungsstand und Perspektiven der Altenpflege - unter besonderer Berücksichtigung der Ausbildung,
in: Dokumentation des 1. Düsseldorfer Pflegetags 1993, Düsseldorf 1994,
S. 48-54
51. Gewalt gegen ältere Menschen,
in: A + A (Altenpflegerin + Altenpfleger), 22. Jg. 1996, H. 7/8, S. 114-118
52. Hinsehen oder Weghören? Das Thema Gewalt im Pflegeunterricht,
in: Altenpflege Forum, 4. Jg. 1996, H. 2, S. 72-83
53. Bildung im Alter
in: Evangelische Impulse, 19. Jg. 1997, H. 1, S. 35-37
54. Überlegungen zur Pflegedidaktik
in: Unterricht Pflege, 3. Jg. 1998, H. 3, S. 38-41
55. "Sterben - Tod - Trauer" in der Pflegeausbildung,
in: Unterricht Pflege, 3. Jg. 1998, H. 4, S. 16-19
56. Rezension: Susanne Schewior-Popp: Handlungsorientiertes Lehren und Lernen in Pflege- und Rehabilitationsberufen (Stuttgart/New York 1998),
in: PflegePädagogik, 8. Jg. 1998, H. 6, S. 46f.
57. Umrisse einer kritisch-konstruktiven Pflegepädagogik,
in: PflegePädagogik, 9. Jg. 1999, H. 1, S. 22-30
58. Das Planspiel in der Pflegeausbildung
in: PflegePädagogik, 9. Jg. 1999, H. 2, S. 29-34
59. Rezension: Gerhard Schusser u.a. (Hrsg.): Pflegecurricula entwickeln. Das APOC-Curriculum (Wiesbaden 1999),
in: PflegePädagogik, 9. Jg. 1999, H. 4, S. 44
60. Rezension: Eleonore Kemetmüller: Ethik in der Pflegepädagogik (Wien u.a. 1998),
in: PflegePädagogik, 9. Jg. 1999, H. 4, S. 45
61. Rezension: Stefan Görres: Qualitätssicherung in Pflege und Medizin (Bern u.a.1999),
in: Pflegemagazin, 1. Jg. 2000, H. 1, S. 50f.
62. Rezension: Andrea Kerres/Juliane Falk/Bernd Seeberger (Hrsg.): Lehrbuch Pflegemanagement (Berlin u.a. 1999)
in: Altenpflege Forum, 8. Jg. 2000, H. 1, S. 30
63. Rezension: Jürgen M. Pelikan / Stephan Wolff (Hrsg.): Das gesundheitsfördernde Krankenhaus (Weinheim/München 1999),
in: Pflegemagazin, 1. Jg. 2000, H. 2, S. 53f.
64. Zukunft der Pflegeausbildung durch Integration?
in: "Weichenstellung in der AltenPflegeausbildung - wohin geht die Reise?" Dokumentation einer Fachtagung, Altenpflegeschule Elisabethenstift, Darmstadt 2000, S. 39-50
65. Pflege: von selbstlos zu selbstbewusst,
in: Kaiserswerther Mitteilungen, 134. Jg. 2000, H. 1, S. 5-7
(unter dem Titel) Kaiserswerth - Tradition und Gegenwart,
in: Pflegemagazin, l. Jg. 2000, H. 6, S. 56-58
(unter dem Titel) Dienst und Dienstleistung in der Kaiserswerther Diakonie,
in: Cornelia Coenen-Marx (Hsrg.): Ökonomie der Hoffnung. Impulse zum 200. Geburtstag von Theodor und Friederike Fliedner, Düsseldorf 2001, S. 67-70
66. "Älter werden" als Herausforderung für die Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen,
in: Pflegemagazin, 1. Jg. 2000, H. 4, S. 39-48
67. Strukturveränderungen in der Altenpflege. Brauchen wir neue Perspektiven für die stationäre Altenhilfe?
in: Pflegemagazin, 1. Jg. 2000, H. 5, S. 4-11
68. Qualitätssicherung in der Pflege durch Qualifizierung,
in: Dokumentation der Landespflegekonferenz August 1999, Saarbrücken 2000, S. 13-23
69 (Hrsg.) Grundfragen der Pflegepädagogik, Stuttgart/Berlin/Köln 2001 (Kohl hammer) (335 S.), 2. Aufl. 2002,
Vorwort (S. 5f.), Kapitel 1: Möglichkeiten und Grenzen kritisch-konstruktiver Pflegepädagogik (S. 11-29), 2: Bestandsauf nahme Pflegepädagogik (S. 30-64), 3: Das Theorie-Praxis-Problem in der Pfle geausbildung (S. 65-84), 4: Zum gegenwärtigen Stand der Allgemeinen Didaktik (S. 85-102), 11: Ausblick auf die Zukunft von Pflegeausbildung und Pflege pädagogik (S. 296-313)
70. Rezension: Birgit Jansen u.a. (Hrsg.): Soziale Gerontologie. Ein Handbuch für Lehre und Praxis (Weinheim/Basel 1999),
in: Pflegemagazin, 2. Jg. 2001, H. 1, S. 56
71. Rezension: Beate Rennen-Allhoff/Birgit Bergmann-Tyacke: Lehrerinnen und Lehrer für Pflegeberufe in Europa (Bern 2000),
in: Pflegemagazin, 2. Jg. 2001, H. 1, S. 57
72. Der Pflegeprozess in Schule und Praxis - „Pflege forscht“
in: Pflegemagazin, 2. Jg. 2001, H. 2, S. 43-51
73. Rezension: Ron Groothuis: Soziale und kommunikative Fertigkeiten (Bern 2000),
in: Altenpflege Forum, 9. Jg. 2001, H. 2, S. 28
74. Rezension: Myriam Barth: Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Altenpflege (München/Jena 1999),
in: Altenpflege Forum, 9. Jg. 2001, H. 3, S. 29f.
75. Rezension: Hans-Werner Wahl / Clemens Tesch-Römer (Hrsg.): Angewandte Gerontologie in Schlüsselbegriffen (Stuttgart u.a. 2000),
in: Altenpflege Forum, 9. Jg. 2001, H. 3, S. 30f.
76. Gleichstarker Inhalt in anderem Gefäß,
in: Hochschulbrief der Evangelischen Fachhochschulen Darmstadt, Freiburg, Ludwigshafen, Reutlingen-Ludwigsburg, 27. Jg. 2001, S. 30-32
77. Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, Studienbrief, Studiengang Pflegepädagogik, Evangelische Fachhochschule Ludwigshafen / Kaiserswerther Diakonie 2001 (112 S.)
78. Curriculumkonstruktion für die Pflege, Studienbrief, Studiengang Pflegepädagogik, Evangelische Fachhochschule Ludwigshafen / Kaiserswerther Diakonie 2003 (159 S.) Neubearbeitung 2007 (230 S.)
79. Professionalisierung der Pflegepädagogik?, Studienbrief, Studiengang Pflegepädagogik, Evangelische Fachhochschule Ludwigshafen / Kaiserswerther Diakonie 2003 (134 S.)
80. Berufsbegleitender Studiengang Pflegepädagogik für Personen mit Weiterbildung als Lehrkraft für Pflegeberufe. Kooperationsprojekt der Evangelischen Fachhochschule Ludwigshafen mit der Kaiserswerther Diakonie.
in: Pflegeausbildungen im Umbruch. Workshop der Vernetzungsstelle Nürnberg am 12.2.2004, Workshop-Reader, Nürnberg 2004, S. 33-42
81. Zukunftsorientierung statt ideologischer Bremse. Die Qualifizierung von Lehrkräften für Pflege,
in: Pflegezeitschrift, 57. Jg. 2004, H. 9, S. 608-611
82. Herausforderung Geragogik – Bildung und Lernen im Alter, in: Wilhelm Schwendemann (Hg.): Bildung. Evangelische Hochschulperspektiven Band 1, Freiburg/Br. 2005, S. 98-108
83. Prüfung – Na und? Eröffnungsvortrag einer Fachtagung in Ludwigshafen, in: PADUA. Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, 1. Jg. 2006, H. 2, S. 59-61
84. Innovation als Chance? Die Auswirkungen der neuen Gesetze auf die Qualität der Ausbildung in Krankenpflege und Altenpflege – Ergebnisse einer schriftlichen Expertenbefragung, in: Arnd Götzelmann (Hg.): Menschwerdung des Menschen. Festschrift für Dieter Wittmann, Freiburg 2007, S. 205-213
85. Bildung im Gesundheitswesen heute, in: PADUA. Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, 3. Jg. 2008, H. 1, S. 62-65
86. Geleitwort zu: Karin Radke: Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung. Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung, Stuttgart (Kohlhammer) 2008, S. 9-11
87. Vorwort zu: Christine Förster: Gewalt in der institutionellen Altenpflege, Frankfurt/M. 2008 (Mabuse) Bonner Schriftenreihe „Gewalt im Alter“ Band 16, S.1
88. (Hrsg. zus. mit Arnd Götzelmann und Andrea-Eva Schwarz) Frauendiakonie und Krankenpflege. Im Gespräch mit Diakonissen in Speyer, Heidelberg 2009 (Winter),
darin: (zus. mit Arnd Götzelmann) Vorwort (S.9-10) und:
Das Projekt „Diakonissen Speyer“. Entstehung, Verlauf und pflegehistorische Aspekte (S.11-20)
89. (Hrsg.) Pflegerische Kompetenzen fördern. Pflegepädagogische Grundlagen und Konzepte, Stuttgart 2009 (Kohlhammer),
darin: 1. Kompetenz und Pflegebildung, S. 7-26
90. Pflegedidaktik im Widerspruch, in: Pflegewissenschaft/ PrInternet, 11.Jg. 2009, H.9, S.465-472
91. Rezension: Eva-Maria Krampe: Emanzipation durch Professionalisierung? Akademisierung des Frauenberufs Pflege in den 1990er Jahren: Erwartungen und Folgen (Frankfurt/M. 2009), in: Pflege und Gesellschaft, 14.Jg. 2009, H.4, S.374f.

Lehrgebiet

  • Pädagogik Pflegepädagogik Pflegewissenschaft