Cyberbullying als neues Gewaltphänomen
Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis. Bd. 2009. H. 2. 2009 S. 38 - 41
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN/ISSN: 1865-9330
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
Cyberbullying ist eine neue Form des Mobbings. Sie ist indirekt, aber nicht weniger problematisch. Durch die Anonymität des Täters – des sogenannten Bullys – und die Tatsache, dass das Opfer sich den Attacken nur schwer entziehen kann, bekommt diese Art der Gewaltausübung eine neue Qualität. Erste Ansatzpunkte für Prävention und Intervention im pädagogisch-schulischen Bereich werden von den Autoren benannt.
Autoren
Fluck geb. Riebel, Julia (Beteiligte Person)
Jäger, Reinhold (Beteiligte Person)
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Verknüpfte Personen
- Julia Fluck
- Ehemaliger Mitarbeiter
(Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf) (RPTU in Landau))