Laub, Jochen
Education, Sustainability and Responsibility–Pedagogic Antinomies for Prospective Teachers?Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education. Bd. 18. H. 3. Veritas Publications LTD 2022 S. 1 - 23
Dickel, Mirka; Gudat, Georg; Laub, Jochen
Ethik für die Geographiedidaktik: Orientierungen in Forschung und PraxisBielefeld: transcript 2022 276 S. (Sozial- und Kulturgeographie)
Dickel, Mirka; Gudat, Georg; Laub, Jochen
Ethik und Geographiedidaktik: Perspektiven, Zugänge, VariationenDickel, Mirka; Gudat, Georg; Laub, Jochen (Hrsg). Ethik für die Geographiedidaktik: Orientierungen in Forschung und Praxis. Bielefeld: transcript 2022 S. 7 - 15
Laub, Jochen
Erziehung zur Nachhaltigkeit? Paradoxien und Antinomien beim Umgang mit dem Normproblem einer Bildung für nachhaltige EntwicklungBinder, Ulrich; Krönig, Franz X. (Hrsg). Paradoxien (in) der Pädagogik. Weinheim; Basel: Beltz Juventa 2021 S. 180 - 193
Laub, Jochen; Felzmann, Dirk; Horn, Michael
Fachbezogenes ethisches Professionswissen von Geographielehrkräften als Voraussetzung für die Förderung ethischen Urteilens im GeographieunterrichtZeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD). Bd. 49. H. 1. 2021 S. 1 - 13
Kollar, Isabelle; Laub, Jochen
Ein Übergang, zwei Perspektiven? – Die inhaltliche Gestaltung des Übergangs von Grundschule zur Sekundarstufe im Bereich der Kartenauswertekompetenz aus Perspektive der FachlehrkräfteOffen, S. ; Barth, M. ; Franz, U. ; Michalik, K. (Hrsg). „Brüche und Brücken“ - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2020 S. 82 - 89
Felzmann, Dirk; Laub, Jochen
Ethisches Urteilen im Geographieunterricht fördernPraxis Geographie. Bd. 49. H. 10. Braunschweig: Westermann 2019 S. 4 - 11
Laub, Jochen
Haltung im Geographieunterricht? Zur Bedeutung eines pädagogischen Begriffs für die Unterrichtspraxis im Fach GeographieOpen Spaces: Zeitschrift für Didaktiken der Geographie. Bd. 1. 2019 S. 9 - 22