Konstruktion und Bau eines innovativen Schnee- und Eistribologie-Prüfstandes
Laufzeit: 01.08.2021 - 30.04.2022
Partner: Deutscher Skiverband
Förderung durch: Bundesinstitut für Sportwissenschaft
Kurzfassung
Um bei Sprungskiern die Absprunggeschwindigkeit zu erhöhen und bei Langlaufskiern eine höhere Gleitgeschwindigkeit zu ermöglichen, wurde im aktuellen Forschungsprojekt des Institutes für Kunststofftechnik Westpfalz (IKW) ein Schnee- und Eis-Tribometer entwickelt und gefertigt.
Durch die Verwendung des Tribometers, kann die Reibung zwischen dem Skibelag und einer Eis- oder Schneeoberfläche gemessen werden. Durch Reduzierung der Reibung mittels des Auftrages von bestimmten...Um bei Sprungskiern die Absprunggeschwindigkeit zu erhöhen und bei Langlaufskiern eine höhere Gleitgeschwindigkeit zu ermöglichen, wurde im aktuellen Forschungsprojekt des Institutes für Kunststofftechnik Westpfalz (IKW) ein Schnee- und Eis-Tribometer entwickelt und gefertigt.
Durch die Verwendung des Tribometers, kann die Reibung zwischen dem Skibelag und einer Eis- oder Schneeoberfläche gemessen werden. Durch Reduzierung der Reibung mittels des Auftrages von bestimmten Oberflächenbeschichtungen, können die Gleiteigenschaften speziell für Wettkampfbedingungen optimiert werden.
Durch die Evaluierung der auf dem Markt existierenden Beschichtungsverfahren und –materialien und dem direkten Vergleich mit marktgängigen Skibelägen, wird nach einer möglichst haltbaren und reibungsoptimierten Beschichtung geforscht.» weiterlesen» einklappen