Kurzfassung
Im Luftfahrtforschungsprojekt OSFIT (One Shot Fully Integrated Thermoplastic Frame) wird eine Prozesstechnik entwickelt, um thermoplastische Integralspante zu fertigen. Angelehnt an eine heutige CFK-Rumpfschalenbauweise soll die Substitution der bislang zum Einsatz kommenden duroplastischen Matrizes die Anwendung von Umform- und Schweißverfahren erlauben. Das IVW beschäftigt sich im Laufe der Projektlaufzeit von 4 Jahren (2018–2021) mit der Entwicklung eines Umform-Fügekonzepts, das vorsieht,...Im Luftfahrtforschungsprojekt OSFIT (One Shot Fully Integrated Thermoplastic Frame) wird eine Prozesstechnik entwickelt, um thermoplastische Integralspante zu fertigen. Angelehnt an eine heutige CFK-Rumpfschalenbauweise soll die Substitution der bislang zum Einsatz kommenden duroplastischen Matrizes die Anwendung von Umform- und Schweißverfahren erlauben. Das IVW beschäftigt sich im Laufe der Projektlaufzeit von 4 Jahren (2018–2021) mit der Entwicklung eines Umform-Fügekonzepts, das vorsieht, Verstei- fungselemente mittels Co-Konsolidierung im Thermoformprozess der Spant-Preforms zu fügen, sodass deren Montage im Nachgang entfällt. Der Ausgleich von Spaltmaßtoleranzen zwischen der Rumpfstruktur und den Integralspanten wird im 3D-Druckverfahren an Ort und Stelle der Montage umgesetzt. Eine Simulation des Umformvorgangs soll die Auswahl der Tapelegeparameter mit Hinblick auf den Grad der Preformkonsolidierung optimieren und gleichermaßen Spring-In bzw. Spring-Back Effekte voraussagen.» weiterlesen» einklappen
Projektteam
- Jens Schlimbach
- Stellv. Abteilungsleiter Verarbeitungstechnik & Kompetenzfeldleiter Roving- & Tapeverarbeitung
(Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe GmbH (IVW) (RPTU in Kaiserslautern))
- Miro Duhovic
- Kompetenzfeldleiter Prozesssimulation
(Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe GmbH (IVW) (RPTU in Kaiserslautern))