Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Dr. Inga Wagner

Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Curriculum Vitae

Ausbildung

06/2000 Abitur am Hugo-Ball-Gymnasium, Pirmasens

10/2001 – 03/2008 Studium der Psychologie an der Universität Koblenz-Landau

03/2008 Diplom in Psychologie

11/2008 – 01/2013 Promotion im Fach Psychologie an der Universität Koblenz-Landau

01/2013 Abschluss der Promotion

Beruflicher Werdegang

05/2007 – 03/2008 Wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitseinheit „Allgemeine und Pädagogische Psychologie“ an der Universität Koblenz-Landau

05/2008 – 11/2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „VERA – Vergleichsarbeiten in der Grundschule“ in der Arbeitseinheit „Entwicklungspsychologie“ an der Universität Koblenz-Landau

11/2008 – 11/2012 Promotionsstipendiatin in der Arbeitseinheit „Allgemeine und Pädagogische Psychologie“ an der Universität Koblenz-Landau

05/2012 – 11/2012 Abschlussstipendiatin des „Förderprogramms für Nachwuchswissenschaftlerinnen (NaWi)“ der Universität Koblenz-Landau

Seit 11/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Entwicklung und Überprüfung von Kompetenzmodellen zur integrativen Verarbeitung von Texten und Bildern (BITE)“ in der Arbeitseinheit „Allgemeine und Pädagogische Psychologie“ an der Universität Koblenz-Landau

Qualifikationsarbeiten

• Diplomarbeit in Psychologie
Titel: „Gemischtgeschlechtliche Freundschaften im mittleren Kindesalter“

• Dissertation in Psychologie
Titel: „ Lernen mit Animationen: Effekte dynamischer und statischer Visualisierungen auf die Bildung perzeptueller und kognitiver Repräsentationen beim Erwerb von Wissen über dynamische Sachverhalte“

Lehrveranstaltungen

• Wintersemester 2013/14: „Konzepte zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen“ (Psychologie, B.Sc.)

• Sommersemester 2014: „Design von Lernumgebungen“ (Psychologie, B.Sc.)

• Wintersemester 2014/15: „Konzepte zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen“ (Psychologie, B.Sc.)