Al-based B-to-B brand redesign : A case study
Transfer : Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement. Bd. 69. H. 4. 2023 S. 46 - 52
Erscheinungsjahr: 2023
ISBN/ISSN: 2628-3409
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Englisch
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Inhaltszusammenfassung
Künstliche Intelligenz (KI), eine Schlüsselkomponente der vierten industriellen Revolution, steht derzeit auf dem Radar vieler Akademiker und Wirtschaftsexperten. KI ist nicht nur in der Lage, numerische Rohdaten zu verarbeiten, sondern auch Bild-, Video-, Text- und Audiomaterial zu generieren, das zur Entwicklung von Marken- und Werbeelementen im Rahmen der operativen Markenführung beitragen kann. Leider ist die Anwendung von KI für das Markendesign im B-to-B-Bereich noch wenig erforscht. An...Künstliche Intelligenz (KI), eine Schlüsselkomponente der vierten industriellen Revolution, steht derzeit auf dem Radar vieler Akademiker und Wirtschaftsexperten. KI ist nicht nur in der Lage, numerische Rohdaten zu verarbeiten, sondern auch Bild-, Video-, Text- und Audiomaterial zu generieren, das zur Entwicklung von Marken- und Werbeelementen im Rahmen der operativen Markenführung beitragen kann. Leider ist die Anwendung von KI für das Markendesign im B-to-B-Bereich noch wenig erforscht. Anhand von empirischen Daten aus einer Fallstudie eines B-to-B-Industrieunternehmens aus Deutschland, Experteninterviews und praktischen Experimenten mit KI-Tools zielt diese Studie darauf ab, die Anwendungsmöglichkeiten von KI, die Fähigkeiten generativer KI-Tools, die Chancen für die Markenentwicklung und den Wert eines KI-gestützten Marken-Redesigns für B-to-B-Unternehmen zu identifizieren. Die Studie unterstreicht die Rolle menschlicher Expertise neben KI und hebt das Potenzial von KI zur Rationalisierung von Markendesign-Initiativen hervor, wovon insbesondere KMU mit begrenzten Ressourcen profitieren dürften.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Wirtschaftswissenschaften
DDC Sachgruppe:
Wirtschaft