Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

PD Dr. phil., habil. Hermann Laux

Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

August-Croissant-Str. 5

  • 06341/280-34139
  • 06341/280-34131
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  10

Laux, Hermann

BEITRÄGE UND BERICHTE - Nachhaltiges Lernen in der Grundschule. Volitionsförderung als Weg zur Verbesserung des Lernens

Pädagogische Rundschau <Frankfurt, Main>. Bd. 58. H. 2. Frankfurt, M.: Lang 2004 S. 171 - 188


Laux, H.; Arnold, R.; Günther, H.

Interessenförderung im Sachunterricht der Grundschule - Lernen zwischen Lehrplanbezug und Orientierung an den Interessen der Kinder

Arnold, R.; Günther, H. (Hrsg). Innovative Bildungsprozesse. Kaiserslautern: Pädagogische Materialien der Universität Kaiserslautern 2003 S. 153-167


Laux, Hermann

Originäres Lernen

Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2002 0 S. (Basiswissen Grundschule ; 8)


Laux, Hermann

Originäres Lernen : Selbstbestimmung für Grundschüler

Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2002 0 S. (Basiswissen Grundschule ; 8)


Petillon, H.; Laux, H.; Spreckelsen, K. et al.

Soziale Beziehungen zwischen Grundschulkindern. Empirische Befunde zu einem wichtigen Thema des Sachunterrichts

Ansätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht. Bd. Ansätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2002 S. 185-204


Laux, H.

Methoden und Verfahren technisch orientierten Lernens in der Grundschule

Grundschulunterricht. Bd. Grundschulunterricht. 2001 S. 7-10


Laux, H.; Blumenstock, L.; Klein, H. et al.

Technikorientiertes Lernen im Sachunterricht

Lernziel: Grundschule weiterentwickeln. Bd. Lernziel: Grundschule weiterentwickeln. Weinheim: Beltz 2001 S. 239-251



Laux, Hermann; Maier, Markus

Erlebnispädagogik in der Grundschule

Landau: Knecht 1999 138 S.


Laux, H.; Blumenstock, L.

Kinder als Heimatforscher - Lernen an Tradition und Brauchtum

Blumenstock, L. (Hrsg). Regionaler grenzüberschreitender Sachunterricht. Weinheim: Beltz 1999 S. 49 - 66