Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Hyperaktives Verhalten im sozialen Kontext: Ein experimenteller Vergleich verschiedener Therapieansätze bei Kindern mit Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung

Laufzeit: ab 01.01.1998

Förderkennzeichen: SA 731/2-1

Förderung durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft

Kurzfassung


Aufmerksamkeitsprobleme und Hyperaktivität sind mit die häufigsten Störungen im Kindesalter, die auch bei Behandlung eine ungünstige Prognose besitzen. Zentrales Problem sind dabei dysfunktionale Interaktionsprozesse, die sich in den Familien im Kontext des hyperaktiven Verhaltens des Kindes zeigen. Verschiedene familienbezogene Behandlungsansätze werden miteinander verglichen, um Veränderungsprozesse hinsichtlich der Probleme mit dem Kind herauszuarbeiten.

  • Aufmerksamkeitsprobleme Hyperaktivität Kindesalter Störungen Prognose dysfunktionale Interaktionsprozesse hyperaktiven Verhaltens Kindes Behandlungsansätze familienbezogene

Veröffentlichungen



Projektteam


Helmut Saile

Beteiligte Einrichtungen