Hyperaktives Verhalten im sozialen Kontext: Ein experimenteller Vergleich verschiedener Therapieansätze bei Kindern mit Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung
Laufzeit: ab 01.01.1998
Förderkennzeichen: SA 731/2-1
Förderung durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft
Kurzfassung
Aufmerksamkeitsprobleme und Hyperaktivität sind mit die häufigsten Störungen im Kindesalter, die auch bei Behandlung eine ungünstige Prognose besitzen. Zentrales Problem sind dabei dysfunktionale Interaktionsprozesse, die sich in den Familien im Kontext des hyperaktiven Verhaltens des Kindes zeigen. Verschiedene familienbezogene Behandlungsansätze werden miteinander verglichen, um Veränderungsprozesse hinsichtlich der Probleme mit dem Kind herauszuarbeiten.
Veröffentlichungen
- Saile, H.; Baumgärtel, F.; Wilker, F.-W. et al.
- Wenn sich alles nur noch um das hyperaktive Kind dreht: Zur Integration verschiedener Behandlungsansätze unter systemischer Perspektive