Kliche, Helena
Schulbezogenes Lernen und Üben in der Heimerziehung. Eine Ethnografie zur sozialen Praxis in WohngruppenWeinheim/Basel. 2021
Kliche, Helena; Täubig, Vicki
Schule und Hilfen zur ErziehungKlammer, U./Brettschneider, A. (Hrsg). Vorbeugende Sozialpolitik. Ergebnisse und Impulse. Frankfurt am Main. 2021 S. 251 - 257
Kliche, Helena
Die Bearbeitung der Hausaufgaben in der HeimerziehungWiesemann, J./Flügel, A./Brill, S./Landrock, I. (Hrsg). Orte und Räume der Generationenvermittlung. Zur Praxis außerschulischen Lernens von Kindern. Bad Heilbrunn. 2020 S. 199 - 212
Kliche, Helena; Täubig, Vicki
Begleitung schulischer Übergänge in Wohngruppen der JugendhilfeSoziale Passagen. Bd. 11. 2019 S. 47 - 63
Kliche, Helena; Täubig, Vicki
SchulBildung in den Hilfen zur ErziehungDüsseldorf. 2019
Kliche, Helena; Täubig, Vicki
SchulBildung in den Hilfen zur Erziehung. Einblicke in den Alltag von Heimerziehung und Sozialpädagogischer Familienhilfe.Düsseldorf. 2019
Kliche, Helena; Täubig, Vicki; Harbusch, Martin
(Re-)Konstruktion von Bildungsungleichheit im Feld der Hilfen zur Erziehung. Potenziale ethnografischer ForschungZQF. Bd. 11. 2018 S. 147 - 162
Kliche, Helena; Täubig, Vicki
Eine Ethnographie zu Schule in der Heimerziehung zwischen teilnehmender Beobachtung und beobachtender TeilnahmeHitzler, R./Kreher, S./Poferl, A./ Schröer, N. (Hrsg). „Old School – New School?“ Zur Frage der Optimierung ethnographischer Datengenerierung. Essen. 2016 S. 357 - 366
Kliche, Helena; Vicki, Täubig; Harbusch, Martin
Schule in den Hilfen zur Erziehung: Über die Konstruktion von Bildung(-sungleichheit) in Heimerziehung und Sozialpädagogischer FamilienhilfeForum Erziehungshilfen. Bd. 22. 2016 S. 296 - 297