Das Projekt KONECS und die Entstehung neuer hybrider Räume
Lina Pilypaityte; Hans-Stefan Siller (Hrsg). Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Wiesbaden: Springer VS 2018 S. 193 - 198
Erscheinungsjahr: 2018
ISBN/ISSN: 978-3-658-17085-1; 3-658-17085-9
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.1007/978-3-658-17086-8_11
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Zusammenarbeit auf Augenhöhe, das gemeinsame Aufdecken impliziter Erwartungen aneinander sowie die Rekontextualisierung institutionenspezifischer Arbeitsabläufe sind wichtige Voraussetzungen für die Entstehung des ‚hybriden Raums‘ in der Zusammenarbeit von Studienseminaren und universitärer Grundschulpädagogik im Koblenzer Netzwerk KONECS. Wie über das forschende Lernen fachdidaktische und lernprozessorientierte Beobachtungsbeispiele, die für pädagogisch-diagnostische Anschlussüberlegungen ge...Zusammenarbeit auf Augenhöhe, das gemeinsame Aufdecken impliziter Erwartungen aneinander sowie die Rekontextualisierung institutionenspezifischer Arbeitsabläufe sind wichtige Voraussetzungen für die Entstehung des ‚hybriden Raums‘ in der Zusammenarbeit von Studienseminaren und universitärer Grundschulpädagogik im Koblenzer Netzwerk KONECS. Wie über das forschende Lernen fachdidaktische und lernprozessorientierte Beobachtungsbeispiele, die für pädagogisch-diagnostische Anschlussüberlegungen geeignet sind, gewonnen und für die ko-konstruktive und phasenübergreifende Zusammenarbeit genutzt werden, wird im Folgenden dargestellt.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen