3D-Rekonstruktion des Kaufhauses am Brand
Laufzeit: ab 01.01.2011
Kurzfassung
Ein großes, imposantes Kaufhaus aus dem Mittelalter, mitten in der Mainzer Innenstadt, davon zeugt heutzutage leider fast nichts mehr. Das alte Kaufhaus ist vielen Mainzer Bürgen sogar gänzlich unbekannt. Und dennoch: Bis zum Abriss des Kaufhauses im Jahr 1812 bot das Anfang des 14. Jahrhunderts erbaute Gebäude einen stattlichen Anblick.
Im Rahmen von Stadt der Wissenschaft 2011 haben sich das Institut für Geschichtliche Landeskunde und das Institut für Mediengestaltung (img) der Hochschule...Ein großes, imposantes Kaufhaus aus dem Mittelalter, mitten in der Mainzer Innenstadt, davon zeugt heutzutage leider fast nichts mehr. Das alte Kaufhaus ist vielen Mainzer Bürgen sogar gänzlich unbekannt. Und dennoch: Bis zum Abriss des Kaufhauses im Jahr 1812 bot das Anfang des 14. Jahrhunderts erbaute Gebäude einen stattlichen Anblick.
Im Rahmen von Stadt der Wissenschaft 2011 haben sich das Institut für Geschichtliche Landeskunde und das Institut für Mediengestaltung (img) der Hochschule Mainz zusammengetan, um dieses in Vergessenheit geratene Stück Mainzer Geschichte wieder lebendig werden zu lassen. Sie werden von i3mainz (Institut für raumbezogene Informations- und Messtechnik), der GDKE Direktion Landesmuseum Mainz sowie der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz unterstützt. » weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Jahn, Hartmut; Elmar, Rettinger
- Shoppen im Mittelalter : in einem Mainzer Kaufhaus
- Liedtke, Manfred; Große, Manfred
- »14.2.2012: Probleme der 3D-Visualisierung historischer Gebäude – das Beispiel Mainzer Kaufhaus am Brand«
Projektteam
- Michael Orthwein
- Professor
(Fachbereich Gestaltung)
- Manfred Große
- Mitarbeiter
(img - Institut für Mediengestaltung)
- Hartmut Jahn
- Prodekan Fachbereich Gestaltung
(Hochschule Mainz)