Auszeichnung für AIDS-Aufklärungsspots in Berlin
Forum : das Magazin der Fachhochschule Mainz. Bd. 2009. H. 2. Mainz: FH 2009 S. 58
Erscheinungsjahr: 2009
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Unter 20 Film- und Medienhochschulen startete die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mit »clip & klar« einen neuen Kreativwettbewerb zur Aidsprävention. Neben dem Internet-Voting kürte die hochkarätige Jury Ω u.a. die Schauspielerin und Ärztin Christiane Paul, die Regisseurin Angelina Maccarone, der Kameramann Klaus Neumann und der langjährige CINEMA-Chefredakteur Helmut Fiebig – die Preisträger. Autor und Regisseur Daniel Kosig überzeugte mit seinem Team von der Fachhochschu...Unter 20 Film- und Medienhochschulen startete die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mit »clip & klar« einen neuen Kreativwettbewerb zur Aidsprävention. Neben dem Internet-Voting kürte die hochkarätige Jury Ω u.a. die Schauspielerin und Ärztin Christiane Paul, die Regisseurin Angelina Maccarone, der Kameramann Klaus Neumann und der langjährige CINEMA-Chefredakteur Helmut Fiebig – die Preisträger. Autor und Regisseur Daniel Kosig überzeugte mit seinem Team von der Fachhochschule Mainz die Jury und erhielt einen der Hauptpreise mit dem Spot »Duck & Cover« aufgrund seines hintergründigen Humors. Die Botschaft wird auf ironische Weise, vielschichtig, aber dennoch klar vermittelt. Gezeigt wird ein Paar im Ambiente der 50/60er Jahre, das sich mit skurrilen und eindeutig untauglichen Maßnahmen vor Bedrohungen wie Aids zu schützen vorgibt. Der Claim »Die Zeit des Verdrängens ist vorbei« macht deutlich, dass diese „Methode“ kein wirksamer Schutz gegen HIV/Aids ist.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Allgemeines, Wissenschaft