Interkulturalität in den Fachdidaktiken
Laufzeit: 01.01.1995 - 31.12.1999
Kurzfassung
Das seit 1995 in Arbeit befindliche Handbuch erschien Anfang 2000 unter dem Titel "Fachdidaktik interkulturell" im Verlag Leske+Budrich. Mit diesem Handbuch wird erstamlig in umfassender Form der interkulturelle Diskurs der in den Sekundarstufen vertretenen Fachdidaktiken kritisch aufgearbeitet und vor dem Hintergrund einer interdisziplinären Verständigung über Konzepte des interkulturellen Lernens weitergeführt. Damit wird eine Lücke geschlossen, nachdem zwar bislang zu diesem Lernbereich...Das seit 1995 in Arbeit befindliche Handbuch erschien Anfang 2000 unter dem Titel "Fachdidaktik interkulturell" im Verlag Leske+Budrich. Mit diesem Handbuch wird erstamlig in umfassender Form der interkulturelle Diskurs der in den Sekundarstufen vertretenen Fachdidaktiken kritisch aufgearbeitet und vor dem Hintergrund einer interdisziplinären Verständigung über Konzepte des interkulturellen Lernens weitergeführt. Damit wird eine Lücke geschlossen, nachdem zwar bislang zu diesem Lernbereich eine Reihe theoretischer Entwürfe und eine Vielzahl von Erfahrungsberichten, Unterrichtsideen und Projektvorschlägen vorlagen, eine systematische Darstellung aber fehlte. Die konsequent fachdidaktische Perspektive der Beiträge dieses Bandes resultiert aus der Erkenntnis, dass der für interkulturelle Erziehung häufig favorisierte fächerübergreifende bzw. projektorientierte Unterricht zu sehr im Vordergrund stand, manchmal auch eher Programmatik geblieben als Realität geworden ist. Mit diesem Handbuch liegt auch das Ergebnis eines interdisziplinären Dialogs vor, dessen Struktur und Entwicklungsprozess widerspiegeln, was sein Thema ist: die Erarbeitung gemeinsamer, übergreifender Positionen auf der Grundlage der Anerkennung der Differenz fachspezifischer Zugänge und Traditionen. Das Buch richtet sich an Lehrende und Lernende an den Hochschulen, Studienseminaren und Schulen.» weiterlesen» einklappen