Lehrplanevaluation Deutsch als Zweitsprache
Laufzeit: 01.01.1996 - 01.01.1999
Kurzfassung
Zur curricularen Entwicklung des Faches Deutsch als Zweitsprache an den Schulen gehört auch die Arbeit an Lehrplänen, die in verschiedenen Bundesländern unterschiedlich weit gediehen ist. Das Sächsische Ministerium für Kultur hat 1996 einen "Vorläufigen Lehrplan Deutsch als Zweitsprache" probeweise in Kraft gesetzt. Mit der Evaluation wurden das Institut für Interkulturelle Bildung in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Universität Hamburg und der Gesamthochschule Kassel beauftragt.
Die...Zur curricularen Entwicklung des Faches Deutsch als Zweitsprache an den Schulen gehört auch die Arbeit an Lehrplänen, die in verschiedenen Bundesländern unterschiedlich weit gediehen ist. Das Sächsische Ministerium für Kultur hat 1996 einen "Vorläufigen Lehrplan Deutsch als Zweitsprache" probeweise in Kraft gesetzt. Mit der Evaluation wurden das Institut für Interkulturelle Bildung in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Universität Hamburg und der Gesamthochschule Kassel beauftragt.
Die Evaluation stützt sich primär auf die Erfahrungen der Lehrkräfte, die durch Unterrichtsdokumente und Umfragen erhoben wurden, und auf exemplarische Fallstudien, in denen der Integrationsprozess neu zuwandernder Schülerinnen und Schüler verfolgt wird.
Die Auswertung ist weitgehend abgeschlossen. Ein revidierter Lehrplan soll im Schuljahr 2000/2001 in Kraft treten. Folgearbeiten im Bereich der Lehrerfortbildung und der Materialentwicklung sind vorgesehen.» weiterlesen» einklappen