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Ökonomische Bildung in der Schule – Notwendigkeit und Handlungsbedarfe

WHL Diskussionspapiere, Nr. 7. Lahr: Hochschule Lahr 2006

Erscheinungsjahr: 2006

Publikationstyp: Diverses

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Der Beitrag will den gesellschaftlichen Stellenwert ökonomischer Bildung und ihre Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung herausheben. Gleichzeitig wird ein defizitäres ökonomisches Schülerwissen erkannt, so dass sich Handlungsbedarfe auf mehreren Ebenen ergeben: Es bedarf einer Verankerung des Themenfeldes Wirtschaft in der Schule, die sich deutlich von einem fachfremd gehaltenen Unterricht in so genannten Verbundfächern unterschei- det. Dazu bedarf es ausgebildeter L...Der Beitrag will den gesellschaftlichen Stellenwert ökonomischer Bildung und ihre Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung herausheben. Gleichzeitig wird ein defizitäres ökonomisches Schülerwissen erkannt, so dass sich Handlungsbedarfe auf mehreren Ebenen ergeben: Es bedarf einer Verankerung des Themenfeldes Wirtschaft in der Schule, die sich deutlich von einem fachfremd gehaltenen Unterricht in so genannten Verbundfächern unterschei- det. Dazu bedarf es ausgebildeter Lehrerinnen und Lehrer, die in jeder Phase der Ausbildung von sachkompetentem Personal betreut werden. Es bedarf deshalb eigenständiger Lehramtsstudiengänge für die ökonomische Bildung mit einem fachdidaktischen Angebot. Es werden Professorenstellen in der Fachdidaktik benötigt, umdie sachgerechte Ausbildung zu gewährleisten und um die fachdidaktische Forschung und damit letztlich einen gelungenen Ökono- mieunterricht zu stärken. » weiterlesen» einklappen

  • Wirtschaftspädagogik , Bildungspolitik , Schule , Deutschland

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Wirtschaftswissenschaften

DDC Sachgruppe:
Wirtschaft

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