Zur Differenzierung der Kompetenzbereiche ökonomischer Bildung
Dietzen, Agnes; Nickolaus, reinhold; Rammstedt, beatrice; Weiß, Reinold (Hrsg). Kompetenzorientierung. Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und an-erkennen. Bonn. 2016 S. 71 - 84
Erscheinungsjahr: 2016
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Kompetenzmodelle sollen sich an domänenspezifischen kumulativen Aufbauprozessen orientieren. Sie müssen daher die lerntheoretischen Bedingungen dieser Aufbauprozesse reflektieren. Auch die Differenzierung von Kompetenzbereichen innerhalb einer Domäne ist damit lerntheoretisch an divergente Ausgangspunkte und/oder Entwicklungsprozesse verwiesen. Der im Artikel geleistete differentielle Aufbau des Kompetenzmodells der ökonomischen Domäne in je einen individuellen, relationalen und systemischen ...Kompetenzmodelle sollen sich an domänenspezifischen kumulativen Aufbauprozessen orientieren. Sie müssen daher die lerntheoretischen Bedingungen dieser Aufbauprozesse reflektieren. Auch die Differenzierung von Kompetenzbereichen innerhalb einer Domäne ist damit lerntheoretisch an divergente Ausgangspunkte und/oder Entwicklungsprozesse verwiesen. Der im Artikel geleistete differentielle Aufbau des Kompetenzmodells der ökonomischen Domäne in je einen individuellen, relationalen und systemischen Bereich erfüllt diesen Anspruch, indem er über zwei, analytisch und empirisch begründete Unterscheidungen erfolgt. Vor diesem Hintergrund lassen sich Kompetenzen der ökonomischen Bildung über Schulstufen und -arten hinweg so entwickeln, dass die kumulative Kompetenzentwicklung gelingen kann.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Wirtschaft